"Krone"-Ombudsfrau

Ärger um Kaskoversicherung nach Lackschaden

Ombudsfrau
13.01.2015 11:33
Leser Andreas A. aus dem Burgenland bezahlt seit Jahren eine Kaskoversicherung für sein Auto. Umso ärgerlicher, dass er einen Lackschaden an seinem Fahrzeug nun aus der eigenen Tasche bezahlen muss. Für die Versicherung sind die Kratzer auf der Motorhaube nämlich weder durch einen Parkschaden noch Vandalismus entstanden. Sondern durch einen schmalen, harten, aber elastischen Gegenstand...

Den Schaden könnte laut Andreas A. ein Motorrad, das auf sein geparktes Auto gefallen ist, verursacht haben. Das hält auch seine Werkstätte für wahrscheinlich. In diesem Fall wäre der Burgenländer auch versichert. Das Problem ist nur, dass seine Versicherung ganz andere Vorstellungen davon hat, wie die Kratzer auf der Motorhaube von Herrn A. entstanden sein könnten. Sie weigert sich deshalb, die Kosten für die Reparatur zu übernehmen.

Ein Parkschaden könne aus technischer Sicht ausgeschlossen werden, teilte uns die Uniqa zunächst auf Anfrage mit. Durch die Kaskoversicherung wären auch Schäden durch Vandalismus gedeckt. Aber auch den schließt ein Gutachter der Versicherung als Ursache aus. Die Kratzer am Fahrzeug seien durch den Kontakt mit einem schmalen, harten, aber doch elastischen Gegenstand entstanden. Der Verlauf sei untypisch für einen Parkschaden. Gegen einen Vandalismusschaden sprechen die starken Deformationen und die starke Richtungsumkehr eine längeren Kratzers.

Als Versicherungsnehmer kann man also nur hoffen, dass etwaige Vandalen oder Parkschaden-Verursacher diese Regeln beachten. Damit man eine Chance auf eine Kaskoleistung hat...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele