Herkunft noch unklar

Riesige Kreisstruktur im Antarktis-Eis entdeckt

Wissenschaft
11.01.2015 09:30
Wissenschaftler haben in der Antarktis eine rund zwei Kilometer durchmessende, kreisförmige Bruchstruktur im Eis entdeckt. Was den Einbruch im König-Baudoin-Schelfeis verursacht hat, ist noch unklar. Die Forscher vermuten, dass es sich dabei vielleicht um den Einschlagskrater eines Meteoriten handelt, der 2004 in dieser Region niedergegangen sein soll.

Aufmerksam wurden Geophysiker um Christian Müller vom Alfred-Wegener-Institut (AWI) des Helmholtz-Zentrums für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven auf die auffällige, ringförmig umrahmte Bruchlinie bei einem Messflug am 20. Dezember vergangenen Jahres.

Narbe im Eis aus der Luft vermessen
Sechs Tage nach der Entdeckung flogen die Wissenschaftler an Bord des Forschungsfliegers "Polar 6" (kleines Bild) erneut über die markante Narbe im Eis und vermaßen die vermeintliche Einschlagsstelle mit dem bordeigenen Laser-Höhenmesser und einem neuen Radarsystem.

"Etwa fünf bis sechs Kilometer von unserem Flugzeug entfernt sah ich plötzlich diese gewaltige kreisrunde Struktur von rund zwei Kilometern Durchmesser und ich wunderte mich, was eine derart große Form im Eis hinterlassen haben könnte", berichtet Müller.

Stammt Bruchlinie von Meteoriteneinschlag?
Der Ring könnte vom Einschlag eines Meteoriten stammen, der 2004 in dieser Region auf die Erde gestürzt sein soll. Hinweise darauf ergab zumindest eine erste Literaturrecherche der Wissenschaftler.

Die Theorie hat allerdings auch einen Haken: "Wir haben Belege auf älteren Satellitenaufnahmen gesehen, die gegen diese Hypothese sprechen", wird AWI-Forscher Graeme Eagles auf "Spiegel Online" zitiert. Will heißen: Die jetzt im Schelfeis gefundene Struktur war möglicherweise schon vor 2004 da.

Die AWI-Forscher wollen die in der Antarktis gesammelten Daten nach der Rückkehr in Bremerhaven genauer analysieren. Bis dahin halten sie sich daher mit Aussagen und Schlussfolgerungen zum Ursprung der Bruchstruktur bedeckt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele