Terror-Alarm

Anschlag auf Ölanlagen in Saudi-Arabien vereitelt

Ausland
29.03.2006 14:36
In Saudi-Arabien ist zum zweiten Mal innerhalb von zwei Monaten ein Anschlag auf die Ölanlagen von Abkaik vereitelt worden. Nach Informationen des Nachrichtensenders Al-Arabija nahm die Polizei Dutzende mutmaßliche Terroristen fest. Die saudi-arabische Zeitung "Al-Riyadh" berichtete, die Sicherheitskräfte hätten am Dienstag in einer Wohnsiedlung des Ölkonzerns Aramco in Abkaik zwei mit Sprengstoff beladene Fahrzeuge mit dem Aramco-Logo entdeckt.

Diese hätten nach Erkenntnissen der Polizei für einen Anschlag auf die weltgrößten Erdölverarbeitungsstätten benutzt werden sollen. In dem Haus, bei dem die Fahrzeuge standen, fand die Polizei nach Angaben der Zeitung zudem Waffen und mehrere Sprengsätze.

40 Verdächtige verhaftet
Al-Arabija berichtete, bei der Fahndung nach den Terroristen, die den Anschlag geplant hätten, seien rund 40 Verdächtige festgenommen worden. Die Festnahmen seien nicht auf die Ölregion im Osten des Landes beschränkt gewesen.

Anschlags-Versuch schon im Februar
Wachleute hatten am 24. Februar einen Anschlag mit zwei Autobomben auf die Raffinerie von Abkaik verhindert. Zwei Terroristen kamen dabei ums Leben. Später erschoss die Polizei in Riad fünf weitere Verdächtige, die an der Planung der Attacke beteiligt gewesen sein sollen. Zu dem Angriff in Abkaik tauchte später eine Bekennerbotschaft des Terrornetzwerks El Kaida auf. Darin wurden weitere Anschläge auf die saudi-arabische Ölindustrie angekündigt worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele