Suchaktion in Ktn

12 Stunden vermisst: Schuhe an Füßen festgefroren

Österreich
31.12.2014 07:44
Vor dem Erfrieren gerettet hat eine Suchmannschaft in der Nacht auf Dienstag einen 42-jährigen Villacher. Der Mann war nach einem Streit mit der Freundin auf den Wöllaner Nock gefahren und mit dem Auto im Schnee stecken geblieben. Als man ihn nach zwölf Stunden fand, waren seine Schuhe an den Füßen festgefroren.

Seinen 43. Geburtstag am 11. Jänner kann der Villacher groß feiern, denn in der Nacht auf Dienstag hätte er den Tod finden können. Doch der ortskundige Postenkommandant von Sattendorf, Hermann Kogler, koordinierte Polizisten, Hundeführer, Bergretter, Feuerwehr, Arzt derart perfekt, dass es ein Happy End gab.

Montagnachmittag gerieten der 42-Jährige und seine Freundin in der Wohnung in Villach in Streit. Er fuhr weg. Das Auto blieb dann auf einem Forstweg am Wöllaner Nock stecken. Zu Fuß ging er weiter, verirrte sich - bei minus zwölf Grad! "Er hat gegen Mitternacht seine Freundin angerufen und gesagt, dass er erfrieren wird", so Kogler. Einzige Ortsangabe: "Da, wo wir immer Schwammerl klauben."

"Beim Bach lag er, kaum ansprechbar"
Weil viele am Verditz Pilze sammeln, wurde zunächst dort gesucht. Dann wies eine Handypeilung auf die andere Talseite hin. Einsatzkräfte suchten im tiefen Schnee, fanden das Auto des Villachers und verfolgen dessen Spur. Kogler: "Beim Bach lag er, kaum ansprechbar. Seine Schuhe waren an den Füßen festgefroren, wir mussten sie herunter schneiden."

Das war gegen 4.20 Uhr. Bis der stark Unterkühlte geborgen werden konnte, war es nach 6 Uhr. "Er wird im LKH Villach auf der Intensivstation aufgewärmt. Amputationen sind zum Glück nicht nötig", so Kerstin Wrussnig von der Kabeg.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele