"Krone"-Interview

Alaba-Fan Stefan Kraft siegte wie Messi

Sport
30.12.2014 19:11
Ex-Stürmer Stefan Kraft schoss mit seinem ersten Weltcuperfolg beim Tournee-Start in Oberstdorf den schönsten "Treffer" der Karriere.

"Krone": Im Vorjahr 50. und Letzter in Oberstdorf, jetzt dieser grandiose Triumph im Allgäu. Wie hast du diesen Quantensprung geschafft?
Stefan Kraft: Vor dem Springen habe ich mir gedacht, dass Oberstdorf die einzige Schanze ist, wo ich keine guten Erinnerungen habe. Michi Hayböck hat mich im Vorjahr im K.-o.-Duell rausgeboxt, da habe ich mir richtig die Zähne ausgebissen. Dass ich ausgerechnet hier meinen ersten Weltcupsieg vor Michi feiern konnte, ist einfach ein Traum.

"Krone": 23 Mal hat der Oberstdorf-Sieger am Ende auch die Tournee gewonnen…
Kraft: Die Chancen sind sicher gut. Es heißt immer: In Oberstdorf verliert man die Tournee, gewinnt sie aber nicht. Verloren habe ich jetzt schon mal nicht. Darüber bin ich sehr glücklich.

"Krone": In Bischofshofen ist das Finale. Dort hast du schon viel erreicht. Erster Weltcupstart, erster Podestplatz…
Kraft: Bischofshofen ist meine Heimat, meine Lieblingsschanze. Es wäre sehr cool, in einer sehr guten Situation dort an den Start zu gehen.

"Krone": Michi Hayböck und du seid dicke Freunde. Jetzt hast du ihm den ersten Sieg vor der Nase weggeschnappt. Gibt es da nun Spannungen?
Kraft: Sicher nicht. Wenn ein anderer in Garmisch gewinnen soll, dann ist es der Michi. Ich kann mich mit ihm voll mitfreuen.

"Krone": Du bist von Kopf bis Fuß aufs Skispringen eingestellt. Deine erste Liebe gehörte aber dem Fußball.
Kraft: Ich habe viele Jahre Stürmer gespielt. Ich bin schon immer ein Fan des FC Bayern, gehe sooft es mir möglich ist in die Allianz Arena. Zum Glück hat mein Onkel Dauerkarten. Michi meinte als Barcelona-Fan aber, dass ich bei meinem Sieg wie Messi gesprungen bin.

"Krone": Einmal hast du sogar VIP-Tickets bekommen.
Kraft: Ein ganz tolles Erlebnis. Da habe ich auch David Alaba getroffen. Ein cooler Typ, ich bin ein riesiger Fan von ihm. Ich habe auch gleich ein Foto gemacht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele