Basketball, ABL

Gmunden verteidigte Tabellenführung souverän

Sport
28.12.2014 21:23
Die Swans Gmunden haben ihre Tabellenführung in der Herren-Basketball-Bundesliga (ABL) am Sonntag erfolgreich verteidigt. Die Oberösterreicher feierten beim Schlusslicht Fürstenfeld Panthers einen 111:69-Kantersieg und liegen weiterhin punktgleich vor dem BC Vienna voran. Die Wiener setzten sich bei den Bulls Kapfenberg knapp mit 84:82 durch. Das Topduo hält damit nach 18 Spielen bei 26 Punkten.

Gmunden war für den Letzten Fürstenfeld zum Jahresabschluss mehr als eine Nummer zu groß. Schon zur Pause war der Vorsprung des Leaders mit 53:33 deutlich, am Ende erarbeiteten sie sich einen 42-Punkte-Polster. Für die Swans war es der 13. Saisonsieg. Den feierte auch BC Vienna, allerdings mit deutlich mehr Mühe. Die Steirer konnten das Geschehen über weite Strecken offen halten, ausschlaggebend war am Ende eine Schwächephase der Hausherren im dritten Viertel.

Der Dritte WBC Wels blieb mit einem Abstand von zwei Punkten am Führungsduo dran, siegte gegen die Dukes Klosterneuburg 72:64. Zwei Zähler Rückstand haben nach wie vor auch die Güssing Knights, die sich bei den Oberwart Gunners im Burgenland-Derby 88:82 durchsetzten. In der Liga ist die Derby-Bilanz mit 14:14-Siegen nun ausgeglichen. Die Güssinger legten mit einem 15:0-Run im dritten Viertel, das sie mit 28:16 für sich entschieden, den Grundstein für den Sieg. Herausragend war einmal mehr der US-Amerikaner Travis Taylor.

Wels und Güssing stehen damit zur Halbzeit des ABL-Grunddurchganges unter den Top Vier und sicherten sich damit die letzten beiden offenen Fix-Tickets (ohne vorher spielen zu müssen) für das Cup-Viertelfinale. Gmunden und Vienna waren schon als Fixstarter festgestanden. Cup-Titelverteidiger Kapfenberg muss sich hingegen auf sportlichem Weg dorthin kämpfen. Die Obersteirer bekommen es am 6. Jänner in der 2. Runde auswärts mit St. Pölten zu tun. Das hat die am Sonntag im Rahmen des Spiels Oberwart gegen Güssing vorgenommene Auslosung ergeben. Die weiteren Paarungen lauten: Mattersburg - Klosterneuburg, KOS Celovec - Fürstenfeld, Dornbirn - Graz, Wörthersee Piraten - Traiskirchen, Villach - Vienna DC Timberwolves, Salzburg - Mistelbach sowie Radenthein - Oberwart.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele