"Orion"-Testflug

Video zeigt feurigen Wiedereintritt in Atmosphäre

Wissenschaft
25.12.2014 08:00
Am 5. Dezember ist das unbemannte US-Raumfahrzeug "Orion" nach seinem erfolgreichen Jungfernflug wie geplant im Pazifik gelandet. Jetzt hat die Weltraumbehörde NASA ein Video veröffentlicht, das die letzten zehn Minuten des Fluges und die Landung zeigt - so, wie sie Astronauten im Inneren von "Orion" erlebt hätten.

Das von der NASA vor Kurzem veröffentlichte Video zeigt den Wiedereintritt der Kapsel mit über 30.000 Stundenkilometern in die Erdatmosphäre. Dank einer Kamera im Inneren von "Orion" ist zu sehen, wie sich durch die Reibung die Luft um "Orion" auf bis zu 2.200 Grad erhitzt und das dabei entstehende Plasma in den Farben Gelb, Violett und Magenta zu leuchten beginnt.

Feuriges Farbenspiel bei Eintritt in Atmosphäre
Nach rund zweieinhalb Minuten ist es mit dem feurigen Farbenspiel vorbei. Zu sehen ist anschließend immer wieder, wie kleine Triebwerke der "Orion" kurz gezündet werden (als Abfolge von weißen Wölkchen erkennbar), um die Kapsel in die richtige Position zu bringen. Knapp fünf Minuten vor der Landung wurden dann ein Schutzschild abgesprengt und - in rund 6.700 Metern Höhe - die Bremsfallschirme geöffnet (im Video bei Minute 5:28).

Sie bremsten die "Orion"-Kapsel auf eine Geschwindigkeit von rund 30 Stundenkilometer ab, bevor sie - knapp vier Minuten vor der Landung im Meer - abgeworfen wurden und sich fast zeitgleich die drei Hauptfallschirme öffneten (circa bei Minute 6:35). Dank deren Hilfe wasserte das Raumfahrzeug schließlich rund 1.000 Kilometer südwestlich von San Diego sicher im Pazifik.

"Orion" soll Menschen auf den Mars bringen
Der bereits für künftige Mars-Missionen ausgelegte Raumtransporter hatte während des viereinhalbstündigen Testflugs laut NASA-Angaben über 96.000 Kilometer zurückgelegt und sei tiefer ins All vorgedrungen als jede andere Raumkapsel in mehr als 40 Jahren. Die USA hoffen, schon Mitte der 2030er-Jahre mithilfe von "Orion" Astronauten zum Mars bringen zu können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele