Große Worte

Strache will es nicht unter dem Kanzler tun

Österreich
21.02.2006 21:52
FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache will in keiner theoretischen Koalition als Vizekanzler agieren, sondern würde nur als Bundeskanzler Regierungsverantwortung übernehmen, wie er launig bei einer Wahlveranstaltung im Burgenland ankündigte. Dies sei "natürlich ein bißl ironisch überzeichnet", meinte Strache dann Dienstag abend in der Fernsehsendung "Report" des ORF.

Allerdings gebe es keine Partei in Österreich, die "bereit ist, eine Kehrtwende" beispielsweise in der Sicherheitspolitik einzuschlagen. Deswegen werde es keine Koalition der FPÖ nach den nächsten Wahlen geben. Er sei auch dazu bereit, dies eidesstattlich zu erklären. "Wir werden die kantige und einzige ehrliche Oppositionspartei im Land sein". SPÖ und ÖVP hätten "beide die Interessen Österreichs permanent verraten" und in den Hinterzimmern werde ja schon die Große Koalition vorbereitet.

Auf die Aussage seines Vize Norbert Hofer angesprochen, der ein einheitliches Asylsystem in der EU verlangte und wie dies mit der Ablehnung der EU durch die FPÖ vereinbar sei, meinte Strache, dies sei kein Widerspruch. Es brauche geeignete Maßnahmen, damit "wir nicht das Problem des Asylmissbrauchs in Sonderzahl heute ertragen müssen". Die EU entwickle sich "am völlig falschen Dampfer. Wir wollen keinen Bundesstaat Europa, sondern ein föderales Europa der Vaterländer", so der FPÖ-Chef.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele