Handball-Liga

Leader WestWien verliert Coach im Sommer an Berlin

Sport
08.12.2014 12:32
HLA-Tabellenführer Westwien muss sich im Sommer einen neuen Coach suchen. Der Isländer Erlingur Richardsson heuert nach Saisonende beim deutschen Topclub Füchse Berlin an. Er folgt damit auf seinen Landsmann und ehemaligen ÖHB-Teamtrainer Dagur Sigurdsson, der sich dann nur noch um die deutsche Auswahl kümmert. Der 42-jährige Richardsson arbeitete seit 2013 in Wien.

Erlingur Richardsson war einer von mehreren Kandidaten der Füchse Berlin auf die Nachfolge von Dagur Sigurdsson, der sich ab Sommer ausschließlich um das deutsche Nationalteam kümmern wird. "Wir haben uns Zeit gelassen und sehr sorgfältig geprüft, wer zu uns passt. Mit Erlingur Richardsson verbinden uns die meisten Gemeinsamkeiten. Ich glaube, dass wir mit ihm den ein oder anderen Impuls setzen können, um auf der erfolgreichen Arbeit von Dagur Sigurdsson aufzubauen", sagt Füchse-Manager Bob Hanning.

Erlingur Richardsson freut sich auf seine Aufgabe in der stärksten Liga der Welt: "Der Wechsel zu einem der größten Handballclubs in Europa ist für mich eine große Chance. Das Konzept passt sehr gut und ich arbeite sehr gerne mit jungen Spielern zusammen. Die Strukturen in Berlin sind sehr professionell und in der Form einmalig im Handball."

WestWien als Favorit in der HLA
Tabellenführer WestWien gilt als großer Favorit im Kampf um die Winterkrone und den Meistertitel. Zwei Spiele sind in diesem Jahr gegen die Fivers Margareten und St. Pölten noch zu absolvieren. Manager Conny Wilczynski über den Abgang des Trainers: "Erlingur ist ein super Trainer und es ehrt uns natürlich, dass ein Verein wie die Füchse Berlin auf die gute Arbeit bei WestWien aufmerksam geworden ist. Aber natürlich tut es uns weh, Erlingur zu verlieren, weil er sowohl fachlich als auch menschlich perfekt zu unserer Philosophie gepasst hat. Aber wir wollten Erlingur keine Steine in den Weg legen, wenn er die Chance hat, in der Bundesliga zu arbeiten."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele