Action in Brooklyn

“The Drop”: Gandolfini in seiner letzten Rolle

Kino
03.12.2014 15:32
Tom Hardy kann mit seinem Gesicht einen ganzen Film tragen - zuletzt in "No Turning Back", in dem er als einziger Schauspieler in einem fahrenden Auto die Spannung am Köcheln hielt. Und auch der neue Thriller "The Drop - Bargeld" (Kinostart: 5. Dezember) lebt primär vom reduzierten Minenspiel des Briten. In dem Streifen marginalisiert Hardy so selbst James Gandolfini in dessen letzter Rolle.

Bob Saginowski (Hardy) arbeitet in der Bar seines Cousins Marv (Gandolfini) in Brooklyn - eigentlich ein relativ harmloser Job, würde das Lokal nicht zugleich als Drop-Bar dienen, gleichsam ein Gelddepot für die Unterwelt. Aber auch die Geldwäsche ist an und für sich ein geruhsames Business, sodass Bobs einstweilen aufregendstes Erlebnis der Fund eines verletzten Pitbull-Welpen in einem Mülleimer ist. Dass er damit nicht nur Hundebesitzer wird, sondern durch den Fund auch mit der hübschen Hausbesitzerin Nadia (Noomi Rapace) in Kontakt kommt, ist ein angenehmer Nebeneffekt.

Als sich jedoch herausstellt, dass der Welpe Nadias psychopathischem Ex Eric (Matthias Schoenaerts) gehört und zwei Ganoven die Drop-Bar überfallen, spitzt sich die Lage zu. Schließlich will die Unterwelt ihr Geld zurück. Und bald ist nur mehr wenig so, wie es zunächst schien.

Das sagt "Krone"-Kinoexpertin Christina Krisch zum Film: Brooklyn im Winter. Und schmutziges Geld. Wie Regisseur Michael R. Roskam die frostige Tristesse einfängt, die die verwaisten Straßen und grindigen Nachtclubs umschließt, hat allein schon Klasse. Die hypnotischen Bilder haben ihren Ursprung in einer literarisch hochkarätigen Vorlage, "Animal Rescue", einer brillanten Short Story aus der Feder von Kult-Autor Dennis Lehane ("Mystic River", "Shutter Island"). Ein Ausflug in den Vorhof der Hölle, packend inszeniert und veredelt durch ein Wiedersehen mit Noomi Rapace.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele