Es ist noch finster in Colorado. Knapp nach sechs Uhr Ortszeit verließ Marcel Hirscher gestern die Minors Lodge in Vail. Von 6.45 bis 9 dauerte das Slalomtraining, dann schnallte er die kurzen Skier ab, und fuhr am Nachmittag die rund 20 Autominuten nach Beaver Creek: Um dort heute erstmals im Weltcup die um rund einen halben Meter längeren Speed-Ski anzuschnallen. Tage der Gegensätze für den 25-Jährigen.
"Wenn’s mir zu steil ist, fahr ich mit dem Übergewand"
Im Frühjahr hatte sich Hirscher bei den kroatischen und slowenischen Ski-Meisterschaften mit Nummer 174 die Abfahrt hinuntergestürzt. Um die nötigen FIS-Punkte zu sammeln, die man zur Trainingsteilnahme im Weltcup benötigt. Zu der kommt es am heutigen Mittwoch ausgerechnet auf der berüchtigten "Birds of prey". "Aber wenn’s mir zu steil ist, fahr ich halt mit dem Übergewand", scherzt Marcel.
Das wird wohl kaum der Fall sein. Denn sein Abfahrts-Einsatz ist professionell durchdacht. Auch die Gewichtszunahme im Sommer hängt damit zusammen: Rund acht Kilo legte er vor allem mit Crossfit-Training zu. Etwa fünf davon sind reine Muskelmasse. Die anderen drei bis vier hatte er während einer fast zweiwöchigen Darmgrippe davor ab- und danach wieder zugenommen. Hintergrund seines ersten Abfahrtsauftritts auf einer Weltcupstrecke ist einerseits die Tatsache, dass er die Strecke so vorm Super-G am Samstag einmal testen kann. Auch in Vail hat er zwei Tage Super-G trainiert. Und hinterließ dabei einen blendenden Eindruck. Hans-Peter Habersatter, Servicechef seiner Skifirma Atomic: "Meiner Meinung nach extrem stark."
"Kombi fix eingeplant"
Andererseits ist der Trainingsauftritt eine erste "Einstimmung" auf die WM im Februar, bei der ebenfalls auf der "Birds of prey" um Gold gekämpft wird: Dort will Hirscher neben Riesentorlauf und Slalom auch die Kombi bestreiten. "Die", bestätigt er, "ist jedenfalls fix eingeplant!"
Aber seine Downhill-Ambitionen samt Gewichtszunahme haben noch einen viel sensationelleren Hintergrund. "Leicht möglich", verrät Marcel seine Pläne, "dass ich bald einmal alles fahre!" Also auch die großen Abfahrts-Klassiker. Vielleicht schon nächste Saison.
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