"Krone"-Ombudsfrau

Anrainer genervt: Keine Parkplätze entlang der U2

Österreich
02.12.2014 17:32
Seit die Verlängerung der U2 in Wien eröffnet wurde, lässt Christian L. aus dem 22. Bezirk sein Auto meistens stehen. Aber nicht, um die U-Bahn zu nehmen. Sondern weil er in seinem Grätzel nie wieder einen Parkplatz finden würde. Dort parken nämlich jetzt die Pendler. Bei der einzigen U-Bahn-Station, wo das gratis möglich ist.

Christian L. wohnt nahe der Station Stadlau. Grundsätzlich findet er die Verlängerung der U-Bahn gut. "Leider hat niemand an eine kostenlose Parkmöglichkeit gedacht", schrieb er der Ombudsfrau. An eine für die Pendler. Die parken nun bevorzugt in seinem Grätzel, bevor sie in die U-Bahn umsteigen. Denn hier gibt es weder Parkpickerl, Kurzparkzone noch eine kostenpflichtige Park-und-ride-Anlage wie bei anderen Stationen. Bei denen übrigens meist gähnende Leere herrscht. Warum auch Gebühren bezahlen, wenn man woanders kostenlos parken kann...

"Die Straßenzüge sind von morgens um 6 bis am Abend verparkt. Wenn ich zum Beispiel von der Nachtschicht nach Hause komme, hab' ich keine Chance auf einen Platz", erklärt Herr L. Auch ein nahe gelegenes Gasthaus kämpft mit der Situation. Die Stammgäste bleiben aus, weil sie nirgendwo parken können. Eine Firma daneben weiß indes nicht mehr, wo sie die eigenen Autos und die der Kunden unterbringen soll.

Lösung soll her - in fünf Jahren
Gibt es auch anderswo Proteste gegen die Einführung des Parkpickerls, so würden sich diese viele Anrainer in Stadlau wünschen. Davon will die Bezirskvorstehung aber nichts hören. Auch wenn die Notwendigkeit von Parkmöglichkeiten entlang der verlängerten U2 unbestritten sei, wie man die Ombudsfrau wissen ließ. Man plane aber eh eine leistungsfähige Park-und-ride-Anlage bei der Station Aspern-Nord. Sobald die dortige Stadtstraße fertig ist. Und das wird frühestens ins fünf Jahren der Fall sein. Bis dahin müssen sich die Anrainer halt weiter gfretten.

Dabei gäbe es noch eine andere, raschere Lösung: Direkt neben der Station Stadlau gibt es jede Menge Brachland. Parkplätze für die Pendler wollen die Zuständigen auch dort nicht schaffen. Um den Verkehr nicht anzulocken...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele