Änderungen für Cops

USA: Demos für Michael Brown ebben nicht ab

Ausland
02.12.2014 06:41
Aus Solidarität mit dem erschossenen schwarzen Teenager Michael Brown haben in den USA am Montag erneut in zahlreichen Städten Tausende Menschen demonstriert. Wie so oft reckten sie die Hände in die Höhe und erinnerten damit daran, dass der 18-Jährige unbewaffnet war, als er im August in der Kleinstadt Ferguson von einem Polizisten erschossen wurde.

In vielen Städten gab es um die Mittagszeit herum spontane Ansammlungen an Universitäten und Arbeitsplätzen - das war die Uhrzeit, zu der Brown starb. In New York versammelten sich mehrere hundert Menschen, darunter vor allem weiße Studenten, auf dem Times Square zu einer Schweigeminute und riefen dann "Hände hoch, nicht schießen" und "keine Gerechtigkeit, kein Frieden". Auf Plakaten forderten sie Gefängnisstrafen für tötende Polizisten. Kundgebungen gab es auch in den Bundesstaaten Massachusetts, Kalifornien, Texas und Georgia. In der Hauptstadt Washington zogen Dutzende Menschen vor das Justizministerium.

Der Zorn der Demonstranten richtete sich erneut vor allem gegen die Entscheidung einer Grand Jury, die vor einer Woche befunden hatte, dass sich der Polizist Darren Wilson für die Schüsse auf Brown nicht verantworten muss. In Ferguson selbst war es nach dem Bekanntwerden der Entscheidung zu schweren Krawallen und Plünderungen gekommen.

Obama will mehr Polizisten mit Körperkameras ausrüsten
Präsident Barack Obama will nun, dass mehr Beamte mit Kameras auf Streife gehen. Er wolle die Anschaffung der am Körper getragenen Aufzeichnungsgeräte in den kommenden drei Jahren mit 75 Millionen Dollar (rund 60 Millionen Euro) unterstützen, teilte das Weiße Haus am Montag mit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele