Museen auf Talfahrt

40- oder 80-prozentiges Minus!

Oberösterreich
17.02.2006 19:34
„Eilt! Verschluss! Streng vertraulich“ - steht auf der geheimen Jahresbilanz 2005 der Linzer Stadtmuseen: Im Lentos hat sich die Anzahl der Besucher gegenüber 2003 um 40 Prozent verringert, im Nordico seit 2002 fast halbiert - und im Vergleich zum Rekordjahr 2000 wurde dort sogar ein 80-prozentiges Minus verzeichnet.

Jeder Vergleich hinkt: Eine interessante Haifisch-Ausstellung hatte 75.000 Menschen ins Nordico gelockt, wo dann 2004 mit 9283 verkauften Eintrittskarten der totale Tiefpunkt erreicht wurde - und im Vorjahr 12.143 zahlende Besucher gezählt wurden. Die Millionenkosten werden zu 96 Prozent subventioniert.

Das Lentos kommt auf einen 85-prozentigen Deckungsgrad: Die 57.072 Eintrittskarten des Vorjahres lassen sich jedoch nicht mit den 97.177 Besuchern des Eröffnungsjahres vergleichen. Der Direktion ist der Vergleich mit dem früheren Kunstmuseum lieber: Ins bescheidene Urfahraner Lentia-Versteck hat sich in den besten Jahren nur halb so viel Publikum verirrt wie in den Linzer Prachtbau am Donauufer.

Wie´s dort aufwärts gehen soll, wird ab März entschieden: Wenn der Realismus Gottfried Helnweins Massen anlockt und die Expertenrunde Verbesserungen vorschlägt. Das Ars-Electronica-Center gegenüber läuft jedenfalls schon erfolgreicher: Mit 72.010 Besuchern war es im Vorjahr mit Abstand das beliebteste Linzer Stadtmuseum.

 

 

 

Foto: Erich Petschenig

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele