VW Concept A

VW Concept A: Die Eier legende Wollmilchsau

Motor
17.02.2006 15:40
Ist das jetzt ein Geländewagen oder ein Sportcoupé? VW nennt den „Concept A“ einen Crossover aus Sport- und Geländewagen. Auf jeden Fall wirkt dieses Fahrzeug, als würde es sich durch nichts und niemanden aufhalten lassen.
(Bild: kmm)

Außer vielleicht durch die Volkswagen-Chefetage, denn es handelt sich, wie der Name schon sagt, um ein Konzept-Auto. Es soll ein Statement einer progressiven Design-Philosophie abgeben. 

So bullig der Wagen auch ist – die Front wirkt grazil, und das ist so gewollt. VW sieht in dem „Gesicht“ das Spiegelbild eines Geparden. Die Silhouette zeigt die Linien eines Coupés, die vorderen und hinteren Türen sind gegeneinander angeschlagen. Die Karosserieüberhänge sind knackig kurz, die Motorhaube lang, die 20-Zoll-Leichtmetallräder mit 295er Reifen wirken wie Big-Foot-Walzen. 

Fast ein Cabrio
Sogar ein bisschen Citroen Pluriel ist an Bord: Ein riesiges Faltdach schwenkt bei Bedarf bis zur C-Säule zurück. Aber hier den kleinen Franzosen zum Vergleich heranzuziehen, ist schon fast blasphemisch.  

Die Studie wird angetrieben von einem 110 kW (150 PS) starken Twincharger (TSI), aber denkbar wäre auch etwa ein Turbodieseldirekteinspritzer (TDI) mit Dieselpartikelfilter oder der FSI-Turbo des Golf GTI (147 kW / 200 PS). Die Kraftübertragung erfolgt via Sechsganggetriebe und Allradantrieb 4MOTION an alle Viere. 

Realisierbarer Traum
Der Concept A ist die Vision eines idealen Volkswagen, heißt es bei VW. Eine Spaßmaschine mit hoher Alltagstauglichkeit, ein Sportwagen mit Reisequalitäten, ein Coupé mit Kombi-Eigenschaften. Der 4,35 Meter lange, 1,854 Meter breite und 1,55 Meter hohe Concept A mit einem Radstand von 2,6 Metern will offenbar alle Autos in einem sein: Offroader, Sportwagen, Cabrio und sogar Pickup, denn die Heckklappe öffnet zweigeteilt, die untere Hälfte klappt zu einer Pickup-Ladefläche auf. 

Ob sich VW das traut? Zumindest die Frontpartie könnte einen Geländewagen unterhalb des Touareg zieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele