Noch keine Pleite

Jan Novota: Rapids Derby-Garantie steht im Tor

Sport
06.11.2014 10:39
Am Sonntag steigt im Happel-Stadion das große Wiener Derby zwischen Rapid und Austria. Mit Jan Novota zwischen den Pfosten hat Rapid noch nicht gegen Austria verloren. "Er wird beißen", versichert Trainer Zoran Barisic.

Viele bezeichnen das 311. Duell zwischen Rapid und Austria als Wiener Krisen-Derby. Bei dem Grün-Weiß den Vorteil einer Derby-Garantie zwischen den Pfosten hat. In Person von Jan Novota. Bisher kein Derby verloren – das schaffte keine grün-weiße Torhüterlegende. Von Walter Zeman über Herbert Feurer, Michael Konsel bis zu Helge Payer. Besser als Novota starteten laut "Sportzeitung"-Statistik nur sein Spezialtrainer Raimund Hedl und der Tscheche Ladi Maier – vier Siege und zwei Remis, die erste Niederlage kam in ihrem achten Derby.

Novota hat keine Ahnung
Novota, die Bescheidenheit in Person, die immer betont, wie glücklich er ist, mit Rapid das persönlich große Los gezogen zu haben, versichert, keine Ahnung zu haben, warum es mit je drei Siegen und drei Remis gegen Austria bisher so gut lief, er nur fünf Tore kassierte. Trainer Zoran Barisic ist sicher, dass der 1,97-Meter-Riese "beißen" wird, um bei seinem ersten Derby im Happel-Stadion die Serie zu prolongieren. Barisic hat noch eine Hoffnung – dass sich das Comeback von Dominik Wydra im Mittelfeld nach der Nervenquetschung am Wadenbeinköpfchen ausgeht: "Im Training wird es von Tag zu Tag besser." Auch Rapid-Arzt Thomas Balzer gab "grünes Licht."

Barisic: "Wir haben Qualität"
Zum Minusrekord der Saison an begangenen Fouls beim 0:2 in Altach (nur vier) am letzten Sonntag hat Barisic seine eigene Meinung: "Wir hatten dezimiert mehr Ballbesitz, gewannen mehr Zweikämpfe. Es war nicht nötig, Fouls zu begehen. Das zeigt Qualität." Ob das auch im hektischen Derby so sein wird?

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele