Rodel-Einsitzer

Rodel-Gold für Südtiroler Zöggeler

Sport
13.02.2006 06:48
Der Südtiroler Armin Zöggeler hat die Last des Favoriten gemeistert und seinen Olympiasieg von Salt Lake City wiederholt. Der 32-jährige setzte sich nach den vier Läufen des Rodel -Einsitzerbewerbs in Cesana Pariol gegen den Russen Albert Demtschenko auf den Letten Martins Rubenis durch und verhalf dem Gastgeberland zur ersten Goldmedaille bei den XX. Winterspielen.

Markus Kleinheinz musste sich als bester Österreicher mit Rang neun (+1,499) begnügen. Die Medaillen-Hoffnungen des Ex- Weltcupsiegers Kleinheinz waren schon nach dem ersten Lauf dahin gewesen. Dem 29-jährigen Stubaitaler fehlte nach mäßigen Trainingsleisten die für einen Spitzenplatz nötige Lockerheit, am zweiten Tag reichte es mit den Laufzeiten neun und zehn nur zu einer minimalen Verbesserung.

Werner Margreiter, der 2003 WM-Dritter war, verpatzte nach dem elften Halbzeitrang den dritten Lauf völlig (17.), war zum Abschluss Neunter und fiel auf den 12. Endrang (+2,026) zurück, unmittelbar vor Daniel Pfister (2,272). Der 19-jährige Olympia-Debütant beendete die Winterspiele nach persönlicher Bestzeit zum Abschluss mit einem kleinen Erfolgserlebnis. "Er hat sich gut verkauft und seine Nominierung gerechtfertigt", erklärte Nationaltrainer Rene Friedl.

Mit dem Abschneiden der zwei Routiniers im ÖRV-Team war der Deutsche Friedl freilich unzufrieden. "Bei den Herren sind wir relativ weit weg, da müssen wir längerfristig arbeiten", sagte der Coach.

Auch seine deutschen Landsleute gingen unerwartet erstmals seit 1984 leer aus. "Da sieht man, wie hoch die Trauben hängen", erklärte Friedl und zog den Hut vor Zöggeler, der den immensen Druck gemeistert und den Vorteil von mehr Trainingsfahrten genützt hatte. Er wurde mit einem riesigen Feuerwerk an der Bahn gefeiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele