Helfer geben alles

¿Keine Zeit für eigene Probleme¿

Oberösterreich
13.02.2006 10:20
„Bei mir daheim schaut´s aus wie in Sibirien. Aber noch haben ich und meine Kameraden keine Zeit für die eigenen Probleme!“ Seit Dienstag ist Peter Ammesbauer (54) aus Spital/Pyhrn im Schneeschaufel-Einsatz und opfert wie Tausende andere Freiwillige wertvolle Urlaubstage. Viele ärgert, dass das als selbstverständlich hingenommen wird.

 „Wir alle machen das gerne, helfen, wo es geht. Aber was muss denn noch passieren, bis Katastrophenalarm ausgelöst wird und es den Arbeitgebern leichter gemacht wird, die Leute frei zu stellen. Wir geben gerne einige Urlaubstage, aber sind doch nicht mit der Feuerwehr verheiratet. Später, wenn wieder alles vorbei ist, kommen die Politiker Hände schütteln. Davon hat keiner was“, ist der Feuerwehrmann nach sechs Tagen Dauerschaufeln sauer auf die Entscheidungsunfreudigkeit der Politik. „Erst wenn wer stirbt, dann geht´s plötzlich. Hätten wir fast gehabt. Unter einem Dach, das fast zusammengebrochen wäre, schliefen drei Kinder. Die wären jetzt tot, wenn keiner aufs Dach gegangen wäre“, sagt Ammesbauer, der ohne Probleme bei seinem Arbeitsplatz in der Metallbau-Firma Mark in Spital frei bekommen hatte.

„Die Leute, die nicht bei der Feuerwehr sind, schieben jetzt Überstunden. Es kann ja auch nicht sein, dass der Betrieb still steht“, weiß der Helfer, dass sein „Schneeschaufel-Urlaub“ nicht ewig dauern kann.

Schützenhilfe bekommen die Freiwilligen von SP-Klubobmann Karl Frais. Auch er sieht nicht ein, dass die Helfer ihren Urlaub in „nicht offiziellen Katastrophen“ aufbrauchen müssen.

 

 

 

Foto: Jack Haijes

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele