Wegen Ramadan

Katar-WM in April/Mai nur schwer möglich

Sport
03.11.2014 16:46
Die Terminsuche für die Fußball-WM in Katar bleibt extrem schwierig. Der Vorschlag der europäischen Topklubs für eine Ausrichtung des umstrittenen Turniers im April und Mai 2022 fand am Montag offenbar wenig Unterstützung durch die FIFA.

"Wir kommen einer Eingrenzung auf zwei Optionen näher - Jänner/Februar 2022 oder November/Dezember 2022 - aber die FIFA wurde auch gebeten, den Mai 2022 in Erwägung zu ziehen", sagte Generalsekretär Jerome Valcke nach einer Sitzung der FIFA-Arbeitsgruppe in Zürich. Die Vereinigung der Europäischen Spitzenvereine ECA hatte für den April/Mai-Termin plädiert.

Laut Valcke sei aber der Fastenmonat Ramadan ein Hindernis für diese Option. Er beginnt im Jahr 2022 am 2. April. Die unmittelbaren Turniervorbereitungen würden gestört. Am Montag hatten unter anderen die ECA und die Spielerorganisationen FIFPro und EPFL die Chance, ihre Sichtweise im FIFA-Hauptquartier darzulegen.

Blatter will keine Kollision mit Winterspielen
FIFA-Präsident Joseph Blatter präferiert eine Verschiebung des Turniers in die Monate November/Dezember 2022. UEFA-Chef Michel Platini hatte sich dagegen für eine Vorverlegung aus den heißen Sommermonaten in den Jänner/Februar 2022 ausgesprochen. Diese Option scheint jedoch unrealistisch, da IOC-Mitglied Blatter eine Kollision mit den Olympischen Winterspielen 2022 ausgeschlossen hat.

FIFA-Chefarzt Jiri Dvorak präsentierte bei der Sitzung einen Bericht über mögliche Gefährdungen für Spieler und Fans durch die Hitze in dem Wüstenstaat in den Monaten Mai bis September. Hassan Al Thawadi vom Organisationskomitee in Katar machte dagegen deutlich, dass der umstrittene WM-Gastgeber zu jedem Termin in der Lage sei, das Turnier zu organisieren.

Katar hatte trotz Warnungen vor der großen Hitze in einer skandalumwitterten Abstimmung 2010 mit 14:8-Stimmen gegen die USA den Zuschlag für die WM bekommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele