Schneechaos tobt

Versicherer fordern Schneeräumung ein

Oberösterreich
10.02.2006 20:03
„Danke, ganz lieb“ - die „Oberösterreichische Versicherung“ betont in einer Aussendung zur Schneedruck-Problematik, dass die „aktive Mithilfe der Versicherten zur Schadensvermeidung“ erforderlich sei. Das schreibe das Gesetz vor. Ein Toter in Julbach und drei Verletzte in Pinsdorf, Haag am Hausruck und Linz, zeigen aber wie lebensgefährlich Schneeräumen am Dach sein kann.

„Der Versicherungsnehmer ist gemäß Versicherungsgesetz verpflichtet, für die Abwendung beziehungsweise Minderung eines Schadens zu sorgen“, sandte die „Oberösterreichische“ am Freitag offiziell aus. Doch Sprecher Helmut Rogl schwächte im „Krone“-Gespräch ab: „Man kann nicht einfach zuschauen, wie sich das Gebälk biegt, sondern muss sich bemühen, dass man Hilfe bekommt. Man muss plausibel machen, dass man sich um den Schaden gekümmert hat. Aber es geht uns nicht um eine I-Tüpferl-Reiterei, sondern um eine Bewusstseinbildung.“

Seit Jahresbeginn gab es bereits 600 Schadensmeldungen, die Oberösterreichische rechnet mit zusätzlich bis zu 2000 Anzeigen.

Das Schneeräumen am Dach forderte in Julbach, wie berichtet ein Todesopfer (69). In Linz fiel ein Türke (21) aus dem 1. Stock, als er eine Satellitenschüssel vom Schnee befreien wollte. In Haag am Hausruck stürzte ein Rieder (17) beim Schneeräumen durch eine Plexiglaskuppel in einen Schauraum und auf ein Pkw-Dach. Und in Pinsdorf krachte ein Arbeiter (36) aus Neukirchen bei Altmünster durch ein Welleternit-Dach.

 

 

 

Foto: Reinhard Hörmandinger

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele