Entwarnung

Tennisturnier in Kitz gesichert

Sport
10.02.2006 15:52
Die Generali open in Kitzbühel, hinter denen zuletzt ein dickes Fragezeichen gestanden ist, gehen auch 2006 planmäßig über die Bühne. Das teilten die Veranstalter des größten Sandplatz-Tennisturnieres in Österreich am Freitag mit. Das ATP- Turnier der Herren erlebt damit von 22. bis 30. Juli bereits seine 61. Auflage.

"In Verhandlungen zwischen dem TC Kitzbühel und dem Lizenzgeber wurde die Zusammenarbeit überarbeitet und auf eine neue Basis gestellt", lautete eine offizielle Mitteilung. Der Tennisclub kündigte an, die Lizenz in Zukunft längerfristig von der Inhaber- Gruppe des Rumänen Ion Tiriac anzumieten, um den Fortbestand des Turnieres im Voraus zu sichern.

"Wir freuen uns sehr darüber, dass das Generali open 2006 in unveränderter Form stattfinden wird", sagte TCK-Präsident Gerhard Priglinger. Durch die Einigung des Veranstalters mit Tiriac, der selbst am wirtschaftlichen Ertrag des Turniers beteiligt ist, ist auch die Gesamtdotation mit 646.250 Euro durch Hauptsponsor Generali gewährleistet. Der Versicherungs-Konzern kündigte an, im Frühjahr über eine Verlängerung des 2006 auslaufenden Sponsorvertrages zu entscheiden.

Vor dem Hintergrund des gesicherten ATP-Turniers sind die Vertragsgespräche mit etwaigen Stars als Zugpferde für das Event in Tirol bereits voll angelaufen. "Zum derzeitigen Zeitpunkt ist es aber noch zu früh, über endgültige Verpflichtungen zu sprechen", sagte Turnierdirektorin Sandra Reichel. Im Vorjahr hatte im Argentinier Gaston Gaudio der French-Open-Sieger von 2004 in Kitzbühel triumphiert.

Dem mit 380.000 Dollar dotierten Sandplatz-Turnier in St. Pölten droht hingegen immer noch die Absage. Das Event steht zwar nach wie vor ab 22. Mai im ATP-Turnierkalender, Veranstalter Ronnie Leitgeb hatte aber unter anderem eine Frist zur Anmietung des Geländes in der niederösterreichischen Landeshauptstadt verstreichen lassen. Als Interessenten für die offensichtlich zum Verkauf stehende Lizenz gelten Nizza und Palermo.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele