Nur Millimeter groß

US-Forscher züchteten im Labor “Mini-Mägen”

Wissenschaft
30.10.2014 15:49
Amerikanischen Forschern ist es erstmals gelungen, im Labor aus Stammzellen quasi Miniaturausgaben des Magens zu züchten. Das soll Vorteile bei der Erforschung von Magenkrebs oder Geschwüren bringen. Als Ersatzorgan taugen die kleinen Mägen aber nicht, heißt es in einer im Fachjournal "Nature" publizierten Studie.

Konkret nutzten die Wissenschaftler der University of Cincinnati (Ohio) und der University of Michigan in Ann Arbor sogenannte pluripotente Stammzellen - also Zellen, die noch nicht für ein bestimmtes Organ programmiert sind. Diese können entweder aus Embryonen stammen oder aus adulten Stammzellen, die in ihr Frühstadium zurückversetzt werden und dann induzierte pluripotente Stammzellen (iPS-Zellen) genannt werden.

Aus den pluripotenten Zellen züchteten die Wissenschaftler in der Petrischale Magenzellen im Entwicklungsstadium, mit denen der Magen-Darm-Trakt aufgebaut wird. Die nur wenige Milimeter großen "Mini-Mägen" (Bild) sind den Forschern zufolge allerdings noch in einem sehr frühen Stadium und können bisher nicht das Gewebe eines Magens ersetzen. Tests mit Mäusen zufolge könnten aber eines Tages mit gezüchtetem Gewebe etwa Löcher geschlossen werden, die durch Magengeschwüre verursacht wurden.

Identisch mit normalem Magengewebe
Von den "Mini-Mägen" erhoffen sich die Wissenschafter auch Fortschritte bei der Erforschung von Krankheiten wie Krebs, Diabetes oder Fettsucht. "Bisher gab es keine gute Methode, um Magenerkrankungen von Menschen zu studieren", betont der Biologe Jim Wells vom Klinikum in Cincinnati im US-Staat Ohio. Der menschliche Magen unterscheide sich deutlich von dem anderer Lebewesen. Die nun gezüchteten Gewebe seien identisch mit denen, die normalerweise in einem menschlichen Magen zu finden sind.

Von pluripotenten Stammzellen erhoffen sich viele Forscher seit Jahren neue Möglichkeiten - durch die Transplantation des im Labor gezüchteten Gewebes. Damit könnte etwa Haut nach schweren Verbrennungen wiederhergestellt werden oder auch durch einen Infarkt geschädigtes Herzgewebe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele