Keine Kritik aus EU

Budget: Finanzministerium sieht “Kurs bestätigt”

Österreich
29.10.2014 18:06
Im Finanzministerium hat man die Aussagen von EU-Währungskommissar Jyrki Katainen, wonach die Kommission derzeit bei keinem der 18 Euro-Staaten für 2015 gravierende Verstöße gegen den Stabilitätspakt sieht, erfreut aufgenommen. "Wir sehen die Signale aus Brüssel als Bestätigung unseres Kurses", erklärte eine Sprecherin am Mittwochnachmittag.

Finanzminister Hans Jörg Schelling hatte erst am Dienstag - nach einer "Rüge" wegen des zu hohen Defizits 2015 durch die EU-Kommission - einen Brief mit Nachbesserungen im Budget nach Brüssel geschickt. Ziel war, die Bedenken der Kommission hinsichtlich des Budgets 2015 auszuräumen. Darin hatte Schelling "zusätzliche Maßnahmen" für das kommende Jahr in Aussicht gestellt, womit das "strukturelle" Defizit des Bundes 2015 bei 0,7 Prozent des BIP liegen soll (statt wie geplant bei 1 Prozent).

Brüssel akzeptiert Nachbesserungen
Dass das Schreiben offenbar Wirkung gezeigt hat, wertet man im Finanzministerium als Erfolg. Hätte die Kommission die Nachbesserungen nicht akzeptiert, hätte bis Mittwoch ein entsprechendes Schreiben aus Brüssel in Wien eingehen müssen, was aber nicht der Fall war. Aus dem Finanzministerium hieß es, man bereite nun Detailgespräche mit der Kommission vor. Diese sollen am 7. November in Brüssel stattfinden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele