Jeden Tag...

US-Studie: Religiöse Menschen tun mehr Gutes

Wissenschaft
09.02.2006 17:13
Frömmigkeit zahlt sich aus: Religiöse Menschen sind nach einer amerikanischen Studie tendenziell selbstloser. Wer jeden Tag betet, tut demnach 77 Mal im Jahr Gutes, während die anderen nur auf 60 gute Taten kommen.

 Die am Donnerstag veröffentlichte Studie des National Opinion Research Centre der Universität Chicago ist nach Angaben der Forscher die bisher größte ihrer Art zum Thema Altruismus. Damit bezeichnet man eine dem Egoismus entgegengesetzte Einstellung, die durch Rücksicht auf andere geprägt ist.

Die Studie ergab den Angaben zufolge außerdem, dass Menschen, die in einer glücklichen Partnerschaft leben, auch mehr für ihre Mitmenschen allgemein empfinden. Diese Verbindung zwischen Ehe und Nächstenliebe spiele in vielen Religionen eine Rolle und sei noch kürzlich in der ersten Enzyklika von Papst Benedikt XVI. hervorgehoben worden, sagte der Leiter der Untersuchung, Tom W. Smith.

Nach den Ergebnissen der Studie hat das Mitgefühl für andere in den USA in den vergangenen Jahren zugenommen. Frauen sind dabei generell eher bereit als Männer, für andere zurückzustecken und sich für andere einzusetzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele