Wildbiologe Böck:

“Fledermäuse sind überhaupt nicht gruselig”

Tierecke
27.10.2014 10:20
Halloween steht vor der Tür – und da werden wieder viele Kinder gruselige Vampir-Kostüme tragen. Die echten Fledermäuse werden das Fest allerdings verschlafen – die nächtlichen "Vampire" halten bereits Winterruhe. Und außerdem sind sie sehr friedlich, weiß der Wildbiologe Christopher Böck als Präsident des Linzer Zoos.

"Krone": In Ihrem Tiergarten auf der Windflach in Linz leben auch wilde Fledermäuse.
Christopher Böck: Ja, und im Zuge unserer Nachtführungen im Sommer, bei denen wir erkunden, wie sich die verschiedenen Tiere im Dunkeln verhalten, beobachten wir auch Fledermäuse und machen sie mit Detektoren hörbar. Das ist wirklich spannend.

"Krone": Wird das von den Besuchern auch angenommen?
Böck: Irrsinnig gerne sogar. Es sind wirklich imposante Tiere, es gibt viele verschiedene Arten. Am bekanntesten sind das Große und das Kleine Mausohr, es gibt aber auch die Große Hufeisennase und noch viele mehr.

"Krone": Manchen Menschen sind Fledermäuse aber doch auch ein wenig unheimlich.
Böck: Sie sind aber überhaupt nicht gruselig und außerdem sehr friedlich. Die bei uns leben, sind ja Insektenfresser. Vampir-Fledermäuse, die Rinder anritzen, gibt es ja nur in Südamerika.

"Krone": Sie mögen Fledermäuse?
Böck: Ja, sie sind interessant. Leider haben sie aber das Problem, dass ihre Lebensräume weniger werden.

"Krone": Wodurch werden die Tiere denn verdrängt?
Böck: Fledermäuse hausen gerne zu Hunderten in Höhlen, aber auch auf Dachböden. Und die werden immer häufiger dicht gemacht. Einerseits ist es ja gut, dass sie als Wohnräume genutzt werden, aber andererseits finden die Fledermäuse dadurch immer weniger Unterschlupf.

"Krone": Kann man dagegen irgend etwas unternehmen?
Böck: Ja, da passiert im Naturschutz schon viel. Da werden alte Bäume stehen gelassen oder auch Höhlensysteme angelegt. Hilfreich sind auch so genannte Fledermaus-Kästen. Die sind aus Holz und ganz schmal, sie können an Bäume oder Gebäude gehängt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele