Bush kommt!

US-Präsident Bush stattet Wien einen Besuch ab

Österreich
08.02.2006 11:10
US-Präsident George W. Bush kommt voraussichtlich am 21. Juni 2006 nach Wien. Begleitet wird Bush höchstwahrscheinlich von Außenministerin Rice, heißt es von "verlässlichen Quellen". Die US-Behörden haben den Termin noch nicht offiziell bestätigt.

Die endgültige Entscheidung sei erst in den vergangenen Tagen gefallen. Im Weißen Haus habe man lange überlegt, ob der Präsident überhaupt zu dem geplanten EU-USA-Gipfel nach Europa kommen solle. Eine Zeit lang wurde auch erwogen, das Treffen in Brüssel stattfinden zu lassen. Schließlich habe doch das EU-Vorsitzland Österreich das Rennen gemacht.

Seitens der US-Botschaft in Wien hieß es: "Wir hoffen, dass der Präsident kommt. Die offizielle Bekanntgabe obliegt dem Weißen Haus." Knapper Kommentar des Bundeskanzleramts: "Wir arbeiten an einem Gipfel - und das schon seit längerem."

Gipfeltreffen in Schloss Hof
Nach jetzigem Informationsstand wird Bush in einem Luxushotel am Ring untergebracht sein. Das amerikanisch-europäische Gipfeltreffen wird jedoch 60 Kilometer von Wien entfernt in Schloss Hof, dem ehemaligen Jagdsitz von Prinz Eugen, über die Bühne gehen. Österreichische und amerikanische Beamte haben den barocken Prachtbau im Marchfeld schon vor geraumer Zeit inspiziert.

Höchste Sicherheitsvorkehrungen
Auf die österreichischen Sicherheitsbehörden kommt den Angaben zufolge eine enorme Herausforderung zu. In den kommenden Wochen werden sie ein detailliertes Sicherheitskonzept ausarbeiten müssen: nach klaren Vorgaben, die ihre amerikanischen Kollegen festlegen. Um ihren Präsidenten auf Reisen zu schützen, haben US-Sicherheitsdienste die Angewohnheit, für kurze Zeit ganze Städte zu "übernehmen". Das konnte man vor einem Jahr in Preßburg beobachten, als Bush dort mit Russlands Präsident Putin zusammentraf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele