"Krone"-Ombudsfrau

Ärger über Erhöhung von Handy-Grundgebühr

Ombudsfrau
17.10.2014 12:10
Ungerechtfertigt findet Userin Sabine W., dass Telering ihre monatliche Grundgebühr um fast 50 Prozent erhöht hat. Das fand auch die Regulierungsbehörde RTR. Aber der Anbieter nimmt demnächst einen neuen Anlauf zur Erhöhung der SIM-Only-Tarife...

Es geht zwar um einen geringen Betrag, aber der Ärger bei der Kundin ist dennoch groß. "Bei meinem damals abgeschlossenen Vertrag war eine monatliche Grundgebühr von 5,10 Euro vereinbart. Seit zwei Monaten werden mir aber 7,10 Euro verrechnet. Es geht mir nicht um die zwei Euro, sondern um die Frechheit, eine vertraglich fixierte Grundgebühr um fast 50 Prozent zu erhöhen", teilte uns Frau W. mit.

Offenbar fand das auch die Regulierungsbehörde RTR nicht in Ordnung. Wie uns Telering mitteilte, wurde die Gebührenerhöhung deshalb mittlerweile unwirksam. Frau W. bekommt den zu viel verrechneten Betrag mit der nächsten Rechnung gutgeschrieben.

Die Freude wird aber nur von kurzer Dauer sein. Denn in diesen Tagen nimmt der Anbieter einen neuen Anlauf zur Gebührenerhöhung. Eine entsprechende Mitteilung über eine höhrere Grundgebühr sowie die Einrichtung einer jährlichen Servicepauschale von 19,90 Euro ist bereits unterwegs. Allerdings bekommt Frau W. damit auch ein außerordentliches Kündigungsrecht und sie könnte ihren Vertrag auflösen.

Telering rechtfertigt diese Maßnahme mit den laufend steigenden Kosten. Nun sei es notwendig, die billigsten SIM-Only-Tarife anzuheben, um wenigstens einen Teil der Ausgaben abzudecken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele