Kampf um Kobane

“Einige Hundert” IS-Kämpfer bei Angriffen getötet

Ausland
16.10.2014 10:35
Laut Angaben des US-Verteidigungsministeriums sind bei Luftangriffen der von den USA angeführten Koalition auf die syrische Kurdenstadt Kobane "einige Hundert" Kämpfer der Dschihadistengruppe Islamistischer Staat (IS) getötet und deren Vormarsch gebremst worden. Ein Kurdenvertreter bestätigte einen Teilrückzug des IS aus Kobane. Dennoch bestehe weiterhin die Gefahr, dass die Extremisten die Stadt an der türkischen Grenze noch erobern, sagte Pentagon-Sprecher John Kirby.

Die Extremisten würden inzwischen "weniger als 20 Prozent" der Kurdenstadt direkt an der türkischen Grenze kontrollieren, sagte der Kurdenvertreter Idriss Nassen gegenüber der Nachrichtenagentur AFP. Die kurdischen Kämpfer würden demnach die IS-Milizionäre aus den östlichen und südöstlichen Stadtteilen "fortspülen". Zugleich forderte er mehr Militärhilfe von der Staatengemeinschaft. "Wir brauchen mehr Luftangriffe, aber auch mehr Waffen und Munition, um den IS am Boden bekämpfen zu können."

Derzeit halten sich laut US-Angaben noch Hunderte Zivilisten in Kobane auf. Die Strategie der "Operation Inherent Resolve" (etwa: Operation natürliche Entschlossenheit), wie das Pentagon die Luftangriffe auf IS-Stellungen in Syrien nennt, beschränkt sich Kirby zufolge nicht auf Kobane. Es müsse demnach damit gerechnet werden, dass die IS-Kämpfer auch andere Städte, Dörfer und Gebiete der Region einnehmen.

Pentagon: Dschihadisten bedrohen auch Bagdad
Im benachbarten Irak, wo der IS größere Gebiete kontrolliert, bedrohen die Dschihadisten mittlerweile die Hauptstadt Bagdad. Kirby sagte allerdings, nach Ansicht des Pentagons sei die Sicherheit der Stadt "derzeit nicht unmittelbar bedroht".

Der Koordinator der von den USA angeführten Koalition, US-General John Allen, sprach von einem "beträchtlichen Geländegewinn der IS-Miliz im Irak". Bei den Luftangriffen auf die IS-Hochburgen im Irak und in Syrien gebe es "weder Sieger noch Besiegte", sagte Allen am Mittwoch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele