Einsatz in Athen

Amal Clooney: Die Flitterwochen sind vorbei

Adabei
14.10.2014 08:44
Zwei Wochen nach der glamourösen Traumhochzeit mit Hollywood-Superstar George Clooney sind die Flitterwochen für seine Frau, Amal Clooney - wie jetzt bekannt wurde, hat sie seinen Namen angenommen - bereits wieder vorbei. Die prominente Anwältin für Menschenrecht und internationales Recht weilt seit Montag in Athen, um die griechische Regierung bei der Rückforderung antiker Parthenon-Friesteile von Großbritannien zu unterstützen.

Ein Treffen mit Regierungschef Antonis Samaras ist für Mittwoch geplant. Die britische Kanzlei, für die Clooney arbeitet, hält im Falle eines Prozesses einen Erfolg vor dem britischen Gericht für möglich, wie griechische Medien berichten.

Britische Medien attestieren, dass der Einsatz in Athen auch ein kleines Hochzeitsgeschenk für George Clooney sei. Der Schauspieler hatte sich im Februar mit dem Londoner Bürgermeister Boris Johnson angelegt und diesen aufgefordert, die "Elgin Marbles" aus der Akropolis endlich zurückzugeben. Der darüber verärgerte Johnson bezichtigte Clooney daraufhin, er verfechte eine Agenda der Beutekunst wie einst Hitler. Clooney konterte darauf, Johnsons Übertreibung sei vielleicht "auf ein paar Whiskys" zurückzuführen.

Der britische Botschafter Lord Elgin hatte Anfang des 19. Jahrhunderts die am besten erhaltenen Teile des Parthenons und anderer Denkmäler der Akropolis demontieren lassen und nach England gebracht. Dort werden einige der Teile im Britischen Museum in London ausgestellt. Der Parthenon ("Jungfrauengemach") ist eines der berühmtesten noch existierenden Baudenkmäler des antiken Griechenlands.

Wie sonst nur Superstars wurde Amal Clooney am Montagabend bei ihrer Ankunft am Flughafen von Athen sowie vor ihrem Hotel im Stadtzentrum von zahlreichen Fotografen und Journalisten erwartet. Die schöne Anwältin, die eine weiße Cardigan-Jacke zu einer khakifarbenen Hose trug, badete geradezu im Blitzlichtgewitter.

Die 36-jährige Britin mit libanesischen Wurzeln hatte George Clooney (53) am 27. September in einem Hotel in Venedig das Jawort gegeben. Für die Lagunenstadt war es die "Hochzeit des Jahrhunderts". Zahlreiche Celebrity-Kollegen Clooneys waren dazu angereist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele