Austria-Rückfall

Baumgartner ratlos: “Dann trete ich anders auf”

Sport
06.10.2014 12:12
Austria-Trainer Gerald Baumgartner wirkte direkt nach dem 0:2 gegen Wolfsberg (alle Highlights im Video oben) ratlos wie seine Mannschaft, ist aber keiner, der mit seiner Meinung lange hinterm Berg hält. Die Ursachen für das lasche Auftreten der Austria gegen den Tabellenführer sieht der 49-Jährige im fehlenden Willen zur Überwindung.

Einige Spieler sprachen auch am Tag nach dem 0:2 gegen Wolfsberg von einem "unerklärlichen Rückfall." Alex Grünwald sah die Gründe in den Zweikämpfen, in denen man nicht wirklich präsent gewesen sei.

Baumgartner findet klare Worte
Und stößt damit zumindest teilweise ins gleiche Horn wie Trainer Gerald Baumgartner. Der vor der Ländermatch-Pause deutliche Worte für sein Team gefunden hat: " Wenn ich das Spiel wirklich gewinnen will, dann trete ich anders auf", fällte der 49-Jährige ein Pauschalurteil über Austrias Auftritt gegen den Tabellenführer: "Wir haben gewusst, wie sie spielen, wir haben gewusst, wir können gegen einen entscheidenden Konkurrenten Boden gut machen, wir haben gewusst was auf dem Spiel steht", wiederholt Baumgartner nochmals den Status Quo vor dem Spiel. Und am Ende war die ganze Euphorie, die nach den Spielen gegen Ried und Salzburg aufgekommen war, wieder verflogen.

Euphorie verflogen
Eine Euphorie, die vermutlich unter anderen Umständen nicht entstanden wäre: Ried war zu dem Zeitpunkt des 3:1-Sieges ähnlich, wenn nicht mehr mental angeschlagen als die Austria, und auch Salzburg war wohl zu keinem Zeitpunkt in dieser Saison schlagbarer als frisch nach dem Champions-League-Aus. Was die Leistung der Austria in keiner Weise schmälern soll. Aber der Verdacht liegt nahe, dass sich einige violette Kicker eine Art Komfort-Zone geschaffen hat.

Ein Verdacht, der sich gegen den Tabellenführer aus Kärnten bestätigt hat und der Baumgartner sauer macht: "Einige waren augenscheinlich nicht bereit, ihre Komfort-Zone zu verlassen." Die endet nämlich dort, wo Überwindung und/oder Anstrengung beginnen und es nicht mehr bequem ist. Die erhoffte Trendwende hat eine Kehrtwendung gemacht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele