Salzburg-Schreck

Schwedens Rosenberg “so gut wie Ibrahimovic”

Sport
02.10.2014 14:18
Salzburg-Schreck Markus Rosenberg macht im schwedischen Fußball derzeit anscheinend den Namen Zlatan Ibrahimovic vergessen. Nachdem der Stürmer am Mittwoch beim 2:0-Sieg von Malmö FF in der Champions League gegen Olympiakos Piräus beide Tore erzielt hatte, hob ihn Trainer Age Hareide auf eine Stufe mit dem Paris-Superstar. "Jetzt, da Zlatan verletzt ist, ist er sogar der Beste", fügte Hareide an.

Den in seiner Heimat selten mit Lob überhäuften Schweden, der auf Stationen in den Niederlanden, in Spanien, Deutschland und England zurückblicken kann, freut das späte Rampenlicht. "In letzter Zeit waren es viele Tore. Stürmer sollten Tore erzielen, noch dazu wichtige Tore", meinte der 32-Jährige nach seiner jüngsten Großtat schmunzelnd. In der 42. und in der 82. Minute traf Rosenberg in klassischer Goalgetter-Manier und sorgte damit für den ersten Champions-League-Heimsieg einer schwedischen Mannschaft seit 14 Jahren.

"Schön, mit Ibrahimovic verglichen zu werden"
Angesprochen auf den Ibrahimovic-Vergleich gab er sich gewohnt bescheiden. "Es ist immer schön, mit ihm in einem Atemzug genannt zu werden", meinte Rosenberg, der in der laufenden Champions-League-Saison, wenn man die Qualifikationsphase hinzuzählt, bereits sechs Treffer auf dem Konto hat.

Salzburg eliminiert
Seine Kaltschnäuzigkeit im gegnerischen Sechzehner bekam auch Österreichs Meister Red Bull Salzburg im Play-off schmerzhaft zu spüren. Im Rückspiel in Malmö traf der Torgarant erst vom Elfmeterpunkt (11.) und sorgte dann für den 3:0-Endstand (84.), womit auch die kühnsten Hoffnungen der Salzburger auf ein Wunder endgültig ausgelöscht waren.

Kein Teamcomeback
Doch trotz der immer lauter werdenden Stimmen, die ihn zu einem Comeback in der schwedischen Nationalmannschaft überreden wollen, wird Rosenberg das gelb-blaue Teamtrikot laut eigener Aussage nach 33 Spielen auch in Zukunft links liegen lassen. Daran ändert auch der momentane Ausfall von Ibrahimovic nichts, den eine Fersenverletzung zum Zuschauen zwingt.

Vor dem Auftakt der EM-Qualifikation gegen Österreich am 8. September (1:1) wollte ihn Teamchef Erik Hamren einberufen, jedoch winkte Rosenberg ab. Nun bekräftigte er sein Nein. "Sie schlagen sich ganz gut ohne mich", sagte Rosenberg. "Das ist eine Entscheidung, die ich getroffen habe, und ich stehe dazu."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele