Hat Leben verändert

“Girls”-Star Lena Dunham wurde vergewaltigt

Adabei
02.10.2014 14:01
Lena Dunham - Autorin, Regisseurin und Hauptdarstellerin der Serie "Girls" - wurde während ihres Studiums vergewaltigt. Infolgedessen isolierte sie sich nach eigenen Angaben von ihrem sozialen Umfeld und versuchte so, sich selbst zu schützen.

Das emotionale Trauma, das sie durch den Vorfall erlitt, habe sie sehr mitgenommen und ihre folgenden College-Jahre stark verändert, erzählt Lena Dunham bei einem Interview mit dem US-Radiosender NPR. "Ich bin nicht mehr zu Partys gegangen und habe bis zum Ende meines Studiums nicht einmal Alkohol getrunken. Ich habe mich sehr von der Außenwelt zurückgezogen."

Es sei ihr schwergefallen, offen über das zu sprechen, was ihr passiert ist, so die 28-Jährige weiter. "Es war eine schmerzhafte Erfahrung, physisch und emotional. Ich habe lange gebraucht, um das zu verarbeiten. Kurze Zeit nachdem es passierte, konnte ich nicht offen über die Geschehnisse reden. Ich konnte nur in Teilen darüber sprechen und versuchte, irgendwie mit Humor damit umzugehen."

Dunham berichtete außerdem, dass es ihr besonders geholfen habe, mit einer engen Vertrauten über den Vorfall zu reden. "Als ich meiner besten Freundin davon erzählte und sie klar aussprach: 'Du wurdest vergewaltigt', musste ich erst einmal lachen und dachte mir: Was für eine Dramaqueen. Am Ende fühlte ich aber diese unglaubliche Dankbarkeit für die Sicherheit, die sie mir gegeben hat. Wenn es mir schlecht ging, dachte ich oft an ihre Worte zurück, und das baute mich auf. Es fühlte sich so an, als würde jemand den Schmerz dieser Erfahrung rechtfertigen", so die Schauspielerin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele