Tyler Cuma kommt an

NHL-Verstärkung mit Wiener Mutter für Graz 99ers

Sport
30.09.2014 20:54
Die Graz-99ers-Fans jubeln über den besten Saisonstart seit elf Jahren - aber jetzt dürfte ihr Eishockey-Team noch ein Stück besser werden. Um 13.30 Uhr landet am Mittwoch mit Tyler Cuma eine weitere Bastion in Todd Bjorkstrands Defensiv-Festung. Der 24-jährige kanadische Defensivverteidiger hat eine vielversprechende Vita: 2008 war er U-18-Weltmeister und wurde beim NHL-Draft in Runde eins (!) als Nummer 23 der vielversprechendsten Talente der Welt von Minnesota Wild gezogen. "Erstrunden-Picks" sind Kaliber wie Thomas Vanek.

Nach Verletzungen war seine NHL-Karriere allerdings nur kurz: Einmal spielte er 2011 für die Wild neben Topstar Dany Heatley und Latendresse-Bruder Guillaume, danach in der AHL für Houston und Iowa. Was keiner wusste: Seine Mama ist Wienerin, er soll einen österreichischen Pass bekommen - und damit einen Fixvertrag.

"Bis er seine Staatsbürgerschaft nachgewiesen hat, zählt er als Transferkartenspieler mit vier Punkten", sagt EBEL-Manager Christian Feichtinger, "wenn er aber beim ÖEHV rechtzeitig angemeldet wird, könnte er Freitag gegen Innsbruck spielen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele