Atemberaubend

Das sind die Astronomie-Fotos des Jahres 2014

Wissenschaft
24.09.2014 11:28
Einmal im Jahr prämiert das renommierte Royal Greenwich Observatory in London die besten Fotos von Weltall und Sternenhimmel. Mehr als 2.500 Teilnehmer aus 51 Ländern haben sich um den Titel des "Astronomie-Fotografen des Jahres" beworben. Diese atemberaubenden Aufnahmen wurden heuer ausgezeichnet.

Das Siegerfoto stammt vom Briten James Woodend, der mit einer Aufnahme eines grünen Nordlichts, das sich über einer Lagune am Jökulsarlon-Gletscher auf Island im Eis spiegelt, die Kategorie "Earth and Space" gewann und sich damit auch den Titel "Astronomie-Fotograf des Jahres" sicherte.

Gewinner der Kategorie "Deep Space" wurde der US-Amerikaner Bill Snyder, der die Jury mit einer Aufnahme des Pferdekopfnebels, einer riesigen Dunkelwolke - eine der meistfotografierten Formationen am Nachthimmel -, überzeugen konnte. Platz zwei in dieser Kategorie ging an den Australier David Fitz-Henry für sein spektakuläres Foto des 700 Lichtjahre entfernten Helixnebels (NGC 7293), der von der Erde aus betrachtet wie ein gewaltiges Auge wirkt.

Mit einer beeindruckenden Aufnahme einer Sonnenfinsternis über der Savanne in Kenia, die er im November 2013 machte, hat der Deutsche Eugen Kamenew den Sonderpreis in der Kategorie "People and Space" gewonnen. In dieser war auch die Australierin Julie Fletcher mit ihrem Bild, das sie "Verlorene Seelen" titelte, nominiert.

Nachwuchspreis geht an US-Zwillinge
Der Preis für den besten Newcomer ging an Chris Murphy. Sein Bild "Küstentreppe" zeigt eine Felsformation in seiner Heimat Neuseeland, hinter der unsere Heimatgalaxie, die Milchstraße, zu sehen ist. Den Nachwuchspreis für die besten "jungen Astronomie-Fotografen" heimsten Shishir und Shashank Dholakia aus den USA ein. Die 15-jährigen Zwillinge gewannen ihre Kategorie mit einem Fotos des Pferdekopfnebel, einer Ansammlung von kaltem Gas und Staub im All. Nominiert für den Nachwuchspreis war auch der gleichaltrige Kanadier Emmett Sparling, der den Sternenhimmel über dem Skigebiet Cypress Mountain im Moment des Jahreswechsels von 2013 auf 2014 ablichtete.

Der vom Königlichen Observatorium Greenwich und dem Magazin "The Sky at Night" der BBC ausgetragene Fotowettbewerb fand bereits zum sechsten Mal statt. Die Sieger-Fotos, die Bilder der Zweitplazierten sowie weitere nominierte Aufnahmen sind noch bis zum 22. Februar 2015 im Astronomy Center des Königlichen Observatoriums zu bewundern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele