Im ersten Versuch

Indische Weltraumsonde erreichte Mars-Umlaufbahn

Wissenschaft
24.09.2014 07:05
Indien hat als erstes asiatisches Land erfolgreich eine Sonde zum Mars geschickt. Die "Mars Orbiter Mission" (MOM) habe am Mittwoch im ersten Versuch die Umlaufbahn des Roten Planeten erreicht, teilte der indische Premierminister Narendra Modi (Bild) mit. Die Wissenschaftler der Weltraumforschungsorganisation in Bangalore brachen in Jubel aus.

Das unbemannte Raumfahrzeug "Mangalyaan" (Hindi für Mars-Gefährt) zündete wie geplant die Triebwerke, bremste ab und schwenkte in eine Umlaufbahn um den Roten Planeten ein. Im Kommandozentrum der indischen Weltraumforschungsorganisation ISRO in Bangalore sprangen die Wissenschaftler alle fast gleichzeitig auf, jubelten und klatschten sich ab. Wenige Stunden später schickte die Sonde schon die ersten Aufnahmen (Bild 2) von der Mars-Oberfläche.

Sonde soll sechs Monate um den Mars kreisen
Die Sonde hatte ihren mehr als 660 Millionen Kilometer langen Flug am 5. November 2013 angetreten (das kleine Bild zeigt den Start von "Mangalyaan") und soll nun sechs Monate lang in einer Höhe von rund 500 Kilometern über der Mars-Oberfläche kreisen. Eine Landung auf dem Planeten ist nicht geplant. "Glückwunsch an alle, an das gesamte Land", sagte Modi, der das historische Ereignis per Live-Übertragung verfolgt hatte. "Heute wurde Geschichte geschrieben."

Mit geplanten Gesamtkosten von umgerechnet knapp 55 Millionen Euro gilt die indische Marsmission als vergleichsweise günstig. Die hochmodernen Sensoren an Bord der 1.350 Kilogramm schweren Sonde sollen die Marsatmosphäre untersuchen und nach Spuren von Methan als Beleg für die Existenz primitiver Organismen suchen, Experten erwarten aber keine großen neuen Erkenntnisse.

Erfolg gleich beim ersten Versuch
Für die Atommacht Indien, deren Mondmission 2008 Wasser auf dem Erdtrabanten nachwies, ist die Mission eine große Genugtuung. Indien hat sich einen Namen mit preiswerten industriellen und technologischen Innovationen gemacht. Besonders stolz ist Delhi darauf, dass es vor dem großen Nachbarn China den Mars erreichte. Bisher gelang nur den USA, der damaligen Sowjetunion und der Europäischen Union ein Flug zum Mars. Und: Indien ist das erste Land, dem die Mission im ersten Versuch gelang.

Alleine ist die indische Sonde nicht: Erst am Montag war die NASA-Sonde MAVEN am Mars angekommen (siehe Infobox). Daneben kreisen weitere Orbiter um den Planeten - und auf der Oberfläche rollen die NASA-Rover "Curiosity" und "Opportunity".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele