Steuerhinterziehung

Großverfahren um Dieselbetrug: Vier Verurteilungen

Österreich
19.09.2014 16:27
Im großen Salzburger Steuerhinterziehungsprozess um eine Reihe illegaler Diesel-Geschäfte sind am Freitagnachmittag am Landesgericht die noch ausstehenden Urteile gegen sechs Angeklagte gefallen. Vier von ihnen wurden zu Haftstrafen verurteilt, zwei wurden freigesprochen. Sämtliche Urteile sind noch nicht rechtskräftig, informierte Gerichtssprecherin Christina Rott.

Ein Beschuldigter wurde zu viereinhalb Jahren unbedingter Haft verurteilt, ein weiterer zu dreieinhalb Jahren. Zwei Angeklagte erhielten je zweieinhalb Jahren Haft, von denen jeweils zwei Jahre und ein Monat auf Bewährung ausgesetzt wurden.

7,4 Millionen Liter "Rust Cleaner" weiterverkauft
Den sechs Beschuldigten warf die Staatsanwaltschaft den massivsten Teil der insgesamt drei Anklagen vor: Sie sollen - in unterschiedlicher Beteiligung - 7,4 Millionen Liter "Rust Cleaner", das ist eine nicht steuerpflichtige Mischung aus Diesel- und Schmieröl, über ein Firmengeflecht in Oberösterreich und Salzburg von Jänner 2010 bis März 2011 in Polen und der Slowakei bestellt haben.

In 254 Lieferungen sei das Schmieröl nach Bayern transportiert und dort zu Diesel umdeklariert und in Österreich unversteuert an Endkunden als Dieseltreibstoff weiterverkauft worden. Laut Anklage haben Lastwagenfahrer aus Slowenien das Gemisch zu Tankstellen in Oberösterreich und Salzburg gebracht.

Durch vorgetäuschte Lieferungen und Scheinrechnungen sowie mit gefälschten Frachtbriefen und Firmenstempeln sollte die Mineralöl-Steuerhinterziehung verschleiert werden.

Insgesamt zwölf Personen in Großverfahren angeklagt
Der Prozess hatte bereits am 22. April in Salzburg begonnen, seitdem wurde etliche Male verhandelt. In dem Großverfahren, in dem drei Anklagen zusammengeführt worden waren, standen insgesamt zwölf Personen vor Gericht. Sie sollen laut Staatsanwaltschaft mit unterschiedlichsten Tricks insgesamt mehr als neun Millionen Liter Diesel am Fiskus vorbeigeschleust haben. Der Schaden für die Finanz: Rund 3,8 Millionen Euro.

Drei Beschuldigte waren bereits am 27. Juni zu hohen Geld- und bedingten Haftstrafen verurteilt worden, zwei Angeklagte wurden damals freigesprochen. Ein Beschuldigter war der Verhandlung ferngeblieben, er dürfte untergetaucht sein.

Zwei weitere Anklagen noch offen
Die Sache ist aber noch länger nicht abgeschlossen: Zwischenzeitlich wurden beim Landesgericht Salzburg nämlich noch zwei weitere Anklagen eingebracht, die bei diesem Prozess noch nicht Thema waren. Darin geht es wiederum um Steuerbetrug mit Diesel: Es sollen weitere 27 Millionen Liter an der Finanz vorbeigeschleust worden sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele