Gewaltige Eruption

Touristen filmen Vulkanausbruch in Papua-Neuguinea

Wissenschaft
13.09.2014 06:00
Am 29. August ist im Pazifikstaat Papua-Neuguinea auf der Insel Neu-Britannien der Vulkan Tavurvur ausgebrochen. Das Ehepaar Linda und Phil McNamara war im Urlaub auf einem Boot in rund vier Kilometern Entfernung unterwegs und bahnte die spektakuläre Eruption auf Film.

McNamaras Video zeigt, wie der Tavurvur nach einer Explosion plötzlich Asche und Gestein spuckt und knapp zwölf Sekunden später eine gewaltige Schockwelle mit einem Knall das Boot mit dem Australier erreicht. Er und die anderen Touristen hätten sich "absolut angesch.....", als sie der Knall zeitverzögert erreicht habe, wird McNamara auf der Website der Zeitung "Utah Peoples Post" zitiert.

Auf den Aufnahmen, die der Taxifahrer aus dem australischen Queensland vor wenigen Tagen auf YouTube veröffentlicht hat, ist zudem gut zu erkennen, wie sich die Schallwelle ihren Weg durch die Wolken bahnt (ab Sekunde 14) und eine riesige Rauch- und Aschewolke zum Himmel steigt.

Vulkanausbrüche sind in dem Land, das zwischen Indonesien und Australien liegt, nichts Ungewöhnliches. Im Jahr 1994 hat der Tavurvur bei einem Ausbruch große Teile der damaligen Provinzhauptstadt Rabaul zerstört. Der Schaden war so enorm, dass sich die Bewohner für den Bau der neuen Provinzhauptstadt Kokopo in 20 Kilometern Entfernung entschieden.

Der Tavurvur liegt innerhalb der acht mal 14 Kilometer großen Rabaul-Caldera, die etwa im Jahr 550 nach Christus bei einem gewaltigen Vulkanausbruch entstanden ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele