Am Golan verschleppt

Syrien: Al-Nusra ließ entführte UNO-Blauhelme frei

Ausland
11.09.2014 14:18
Die auf den Golanhöhen von syrischen Rebellen verschleppten UNO-Blauhelmsoldaten sind wieder frei. Die 45 Männer von den Fidschi-Inseln seien am Donnerstag freigelassen worden, teilten die UNO und die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit. Die UNO-Soldaten waren vor zwei Wochen auf der syrischen Seite der Golanhöhen von Rebellen der radikalislamischen Al-Nusra-Front verschleppt worden.

Ein syrischer Aktivist sagte der Nachrichtenagentur dpa, ein arabischer Golfstaat habe die Freilassung vermittelt. "Wir warten noch auf die Bestätigung, dass sie ein sicheres Gebiet erreicht haben", erklärte der Leiter der Beobachtungsstelle, Rami Abdel Rahman.

Islamisten wollten Streichung von Terrorliste erreichen
Die islamistische Miliz hatte die Soldaten der UNO-Beobachtertruppe UNDOF Ende August gefangen genommen (siehe Infobox). Zunächst stellten sie mehrere Bedingungen für die Freilassung der Geiseln, darunter die Streichung ihrer Organisation von der UNO-Terrorliste. Die UNO wies die Forderungen zurück.

Bereits in der Nacht auf Mittwoch hatte die Regierung der Fidschi-Inseln zunächst die baldige Freilassung der Soldaten bekannt gegeben, die Erklärung aber kurz darauf zurückgezogen. Am Donnerstagvormittag veröffentlichten die Islamisten ein Video, in dem sie mitteilten, dass die Gefangenen "nach Beratungen mit religiösen Führern" bald freigelassen würden.

Video: "Gesund und am Leben", "kein Leid zugefügt"
Einer der Blauhelme kam in dem Video zu Wort (hier zu sehen auf der Website des britischen "Telegraph") und bestätigte die angekündigte Freilassung: Es sei ein "sehr glücklicher Tag". Er und seine Kollegen seien "informiert worden, dass wir bald freigelassen werden". Alle Soldaten seien "gesund und am Leben", ihnen sei "keinerlei Leid zugefügt worden".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele