Elektrode eingesetzt

Israelin spielte während eigener Gehirn-OP Geige

Wissenschaft
10.09.2014 11:57
Eine Israelin hat während ihrer eigenen Gehirnoperation Geige gespielt. Die Violinistin Naomi Elishuv leide seit 20 Jahren an einem Tremor (Zittern), teilte am Mittwoch die Pressestelle der israelische Regierung mit. Beim Eingriff in Tel Aviv sei ihr am Dienstag unter lokaler Betäubung ein Gehirnschrittmacher eingesetzt worden, der das Zittern unterdrücken soll.

Die 1,3 Millimeter große Elektrode sei durch ein winziges Loch in der Schädeldecke implantiert worden. Professor Izchak Fried, Leiter der Neurochirurgie im Ichilov-Krankenhaus, erklärte: "Um die Elektrode genau an der richtigen Stelle anzubringen, brauchten wir ihre aktive Zusammenarbeit, deshalb haben wir Elishuv gebeten, während der Operation Geige zu spielen."

Das sei der aus Litauen stammenden Musikerin, die wegen des sogenannten essentiellen Tremors nicht mehr auftreten, sondern nur noch unterrichten konnte, auch gelungen. "Als wir die Stimulation an dem exakten Ort aktivierten, verschwand der Tremor, und Elishuv spielte Mozart - mit großer Hingabe, aber ohne Tremor."

"Kehre endlich ins Leben zurück"
Auch die Patientin äußerte sich begeistert über die Veränderung. "Ich will spielen, normal unterschreiben und Tee trinken, ohne ihn zu verschütten", sagte sie. Es sei nur schade, dass sie erst vor Kurzem von diesem Eingriff gehört habe. "Jetzt kehre ich endlich ins Leben zurück."

Eine Hirnoperation erfolgt öfter ohne Vollnarkose. Der Arzt kann somit leichter beobachten, ob wichtige Hirnteile während der Operation weiter funktionieren. Möglich ist das, weil die eigentliche Hirnsubstanz kein Schmerzempfinden hat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele