Kaum glatte Stellen

Landung auf Komet “Tschuri” wird schwierig

Wissenschaft
10.09.2014 09:38
Die Landeeinheit "Philae" der Raumsonde "Rosetta" sicher auf den Kometen 67P/Tschurjumow-Gerasimenko (kurz: 67P oder "Tschuri") aufzusetzen, wird schwieriger als angenommen. Schuld daran sind die eigenwillige Badeenten-Form von 67P und seine "Oberfläche voller Eiszapfenstrukturen und Krater", sagte der Leiter der Landungsmission, der Österreicher Stephan Ulamec, am Dienstagabend bei einem Vortrag in Wien.

"Es ist schwierig, eine glatte Stelle auf dem Kometen zu finden, das Terrain ist nicht wirklich Lander-freundlich", so der ausgebildete Geophysiker, der seit 1994 beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) arbeitet und den Lander "Philae" von Anfang an mitkonzipiert hat. Habe man zunächst angenommen, den Landeplatz nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten wählen zu können, sei es nun eine fast ausschließlich technische Entscheidung, so Ulamec.

Die wichtigsten Kriterien sind neben der Oberfläche die Bahndynamik des Kometen, die Sonneneinstrahlung im Bereich der Landefläche - "Philae" ist nach kurzer Batterieversorgung auf Solarenergie angewiesen - und direkter Sichtkontakt zwischen Landeplatz und "Rosetta" zwecks Funkverbindung, so Ulamec. Die Raumsonde wird den Kometen mit fünf Kilometern Abstand umkreisen.

"Philae" soll im November auf 67P aufsetzen
Die Landung ist für 11. November geplant. Derzeit seien fünf mögliche Stellen in der Auswahl, am kommenden Wochenende werde man daraus zwei wählen, die im Detail untersucht werden, sagte er. Wo "Philae" aufsetzen wird, könne man nicht auf den Meter genau festlegen - der Treffbereich habe etwa einen Kilometer Durchmesser. "Dort gibt es bei den möglichen Landestellen jeweils raue und weniger raue Flächen", so Ulamec.

Um ihn auf den Kometen zu bringen, wird "Rosetta" den Lander "nach hinten schubsen", worauf er "nach unten fällt" (kleines Bild 1) und mit den Beinen voran am Kometen landet, erklärte der Missionsleiter. Weil der etwa Kühlschrank-große "Philae", der auf der Erde 100 Kilogramm wiegt, am Kometen durch dessen geringe Gravitation nur das Gewicht von einem Gramm hat, haben sich die Entwickler einiges ausgedacht, damit er nicht wieder abprallt und im All verschwindet. Düsen werden ihn an die Oberfläche drücken, Harpunen festhalten und Schrauben an den Beinen schließlich fixieren. "Selbst wenn die Oberfläche voll Staub weicher als Neuschnee ist, hoffen wir, dass sich dieser durch den Aufdruck verfestigt und der Lander nicht versinkt", sagte Ulamec.

Zehn Geräte sollen Kometen erkunden
Nach erfolgreicher Landung sollen die zehn wissenschaftlichen Geräte aktiv werden, um den Himmelskörper zu erkunden - darunter Kameras, Instrumente, die den Kometen wie bei einer Tomographie scannen, und ein Atomrastermikroskop, das am Institut für Weltraumforschung (IWF) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Graz gebaut wurde. "Kometen sind mehr oder weniger unverfälschte Überbleibsel aus der Entstehung des Sonnensystems", sagte Ulamec, durch ihre Erforschung könne man über die Frühgeschichte des Sonnensystems lernen.

"Rosetta" wurde im März 2004 gestartet, flog mehrmals um die Sonne und nahm bei drei Vorbeiflügen an der Erde Schwung, um schließlich ihr eigentliches Ziel, den Kometen 67P/Tschurjumow-Gerasimenko anzusteuern. Nach einem "Winterschlaf" erwachte sie am 28. März dieses Jahres planmäßig. Nun hat sie sich an den Kometen angenähert.

Form von "Tschuri" überraschte Forscher
Die Bilder, die sie von ihm zur Erde funkte, überraschten die Wissenschafter. Anstatt wie vermutet kugelrund oder ellipsoid zu sein, ist "Tschuris" Form recht unregelmäßig, er wird daher oft mit einer Badeente (Bild 3) verglichen. Der "Philae"-Lander, den sie an Bord hat, soll am 11. November "zum Objekt der Begierde vorstoßen", so Ulamec, und die erste Landung auf einem Kometen in der Geschichte der Menschheit durchführen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele