Faszinierende Bilder

Forscher filmen im Krater eines aktiven Vulkans

Wissenschaft
09.09.2014 06:30
Faszinierende Bilder eines brodelnden Lavasees im Krater eines Vulkans auf der Insel Ambrym sind den Forschern Sam Cossman und George Kourounis gelungen. Die einzigartigen, mit Spezialkameras gemachten Aufnahmen entstanden unter Lebensgefahr, denn das spritzende Magma ist rund 1.000 Grad Celsius heiß.

Für die spektakulären Aufnahmen seilten sich die Männer in feuerfesten Schutzanzügen, die sie vor der Hitze schützten, bis fast an den Rand des Lavasees des Marum-Kraters ab. "Es ist ein Tor zur Hölle, dramatisch und gewalttätig", beschreibt Kourounis in der US-Onlinezeitung "The Huffington Post" seine Erfahrung.

"Dort, wo man mich (im Video ab Minute 1:36) als kleinen silbernen Punkt sieht, der vor etwas zu stehen scheint, das wie ein Lava-Wasserfall aussieht, war eine ziemlich gefährlicher Stelle", erzählte Kourounis. "Es war ein bisschen verrückt. Wenn hier etwas schiefgegangen wäre, dann hätte es in einer Katastrophe geendet", so der Forscher.

Ambrym ist eine zum Staat Vanuatu (liegt zwischen Australien und den Fiji-Inseln) gehörende Insel der Neuen Hebriden im Südwestpazifik und geologisch gesehen ein einziger riesiger Schildvulkan. Im Zentrum des nur 678 Quadratkilometer großen Eilands liegen in einer zwölf mal acht Kilometer großen Caldera die Vulkankrater Marum und Benbow. Die Caldera selbst entstand bei einem gewaltigen Ausbruch des Vulkans vor knapp 2.000 Jahren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele