Nach Tötung

Angst in Somalia: Neuer Anführer für Shabaab-Miliz

Ausland
07.09.2014 10:24
Die islamistische Shabaab-Miliz hat die Tötung ihres Anführers Ahmed Abdi Godane durch einen US-Luftangriff bestätigt. Ein Sprecher der Miliz, Abdulaziz Abu Musab, sagte am Samstag, Godane sei am Montag von einer US-Drohne getötet worden. Zwei weitere "Kameraden" seien bei dem Einsatz ums Leben gekommen. Ein neuer Anführer wurde bereits bestimmt.

Die Miliz teilte mit, dass Sheikh Abii Ubeyda Ahmad Omar ihr neuer Anführer sei. Die Tötung Godanes werde keine Auswirkungen auf den Dschihad haben, hieß es. Den Feinden von Shabaab drohe nun "großes Elend". Das auf die Überwachung islamistischer Webseiten spezialisierte US-Unternehmen SITE erklärte, die Shabaab habe erneut ihre Treue zu Al-Kaida-Chef Ayman al-Zawahiri geschworen.

Die USA hatten am Freitag die Tötung des Shabaab-Chefs bei dem Luftangriff bestätigt. Godane stand auf der US-Liste der meistgesuchten Terroristen. Dem Militäreinsatz war nach US-Angaben jahrelange Arbeit der Geheim- und Militärdienste vorausgegangen.

Angst vor Rache
Die somalische Regierung warnte am Samstag vor Racheakten der Shabaab. Ziele könnten medizinische Einrichtungen, Bildungszentren und andere staatliche Institutionen sein.

Die 2006 entstandene Shabaab-Miliz führt in Somalia einen blutigen Kampf gegen die Regierung. Somalische Soldaten und Truppen der Afrikanischen Union (AU) konnten die Islamisten zuletzt zurückdrängen, die Rebellengruppe kontrolliert aber weiter Gebiete im Süden und im Zentrum des Landes.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele