Von USA bis Mexiko

Schmuggel-Tunnel unter der Grenze nach Mexiko

Ausland
28.01.2006 15:21
Spektakuläre Entdeckung an der US-Grenze: Drogenschmuggler haben einen mehr als einen Kilometer langen Tunnel zwischen den USA und Mexiko als Weg für kriminelle Geschäfte gegraben. Vermutlich nutzten auch illegale Einwanderer den unterirdischen Gang. Jetzt machten die Behörden den Tunnel dicht. Es soll sich um einen der längsten und am besten ausgebauten Schmuggelwege an der US-Grenze handeln, berichtete der Nachrichtensender CNN am Donnerstag.

Ein Tunnelausgang befindet sich in einem Lagerhaus nahe der Grenzstadt Tijuana. Von dort führte der geheime Weg unter dem Grenzstreifen hindurch in die kalifornische Gemeinde Otay Mesa. Der bequem begehbare Tunnel war mit Licht, Belüftung, Wasserpumpen und einer Anlage zum Transport großer Frachten ausgestattet.

Eine Sprecherin der Zollbehörde sprach von einem "riesigen, sensationellen" Tunnel. Nach Angaben des US-Justizministeriums wurden zudem auf mexikanischer Seite zwei Tonnen Marihuana sichergestellt. Festnahmen gab es zunächst keine.

Über 20 Tunnel entdeckt
Seit 2001 sind nach Behördenangaben mehr als 20 Schmuggel- und Fluchttunnel unter der Grenze zwischen Mexiko und den US-Bundesstaaten Arizona und Kalifornien entdeckt worden. In diesem Monat spürten Grenz-Patrouillen allein im Raum Tijuana-San Diego vier Schmuggelwege auf.

Auch Tunnel zu Kanada
Auch in einem anderen Grenzgebiet im Norden der USA wurde schon ein illegaler Tunnel gebaut. Drogenschmuggler hatten unter der US-kanadischen Grenze einen gut 110 Meter langen Tunnel gegraben. Er wurde nach Angaben der Staatsanwaltschaft im US-Bundesstaat Washington kurz nach seiner Fertigstellung im Juli des vergangenen Jahres geschlossen. Drei Kanadier waren auf frischer Tat mit Marihuana ertappt und festgenommen worden. Die Behörden hatten den Bau der komplett mit Licht, Ventilatoren und einem Zementboden ausgestatteten Röhre Monate lang beobachtet.

Der Tunnel nach Kanada gab in den USA Anlass zu Überlegungen, dass auch Terroristen einen solchen Weg bauen und für ihre Zwecke nutzen könnten. Staatsanwalt John McKay sagte seinerzeit: "Der Tunnel zwischen Kanada und den USA bedroht die Sicherheit beider Länder." An der Nordgrenze der USA war es der erste entdeckte Tunnel dieser Art.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele