Mega-Deal

Steyr-Daimler-Puch baut Panzer für 828 Mio. Euro

Österreich
26.01.2006 08:15
Riesenauftrag für Steyr-Daimler-Puch aus Prag: Die tschechischen Streitkräfte kaufen rund 200 neue Pandur-Radpanzer, das Geschäft beläuft sich auf 828 Millionen Euro. Die Regierung habe eine entsprechende Empfehlung einer Kommission gebilligt, teilte der tschechische Verteidigungsminister Kühnl Mittwoch Abend mit.

Es handelt sich dabei um einen der größten Aufträge, die die tschechische Armee jemals vergeben hat. Der Vertrag, der im April unterzeichnet werden soll, sieht den Kauf von 199 Radpanzern mit einer Option auf weitere 35 Fahrzeuge vor. Der Kaufpreis beziehe sich auf alle 234 Fahrzeuge, sagte Kühnl.

Mit ihrer Entscheidung gab die Regierung den Pandur-Radpanzern vor den AMV-Fahrzeugen der finnischen Patria, die sich ebenfalls um den Auftrag bemühte, den Vorzug. Das Angebot von Patria sei um etwa 35 Millionen Euro über dem von Steyr gelegen, betonte der Minister.

Qualität zählt
Die Pandur-Radpanzer werden zwischen 2007 und 2012 die OT-64- Amphibienfahrzeuge ersetzen, die seit den 60er Jahren im Dienst der Prager Armee stehen. Der Preis, die Beteiligung der tschechischen Industrie sowie die technischen und taktischen Qualitäten der Radpanzer waren laut Kühnl die drei Hauptkriterien für die Kaufentscheidung.

Insgesamt hatten sieben Unternehmen Angebote für die neuen tschechischen Panzer unterbreitet, aber nur Steyr and Patria hatten echte Chancen. Sowohl  Oppositions- als auch Regierungspolitiker hatten das Verteidigungsministerium für dessen Unfähigkeit kritisiert, einen tschechischen Produzenten zu finden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele