„Gegen drei Uhr früh hat´s einen Rumpler gemacht“, berichtet Landwirt Erwin Safnauer. Er hielt Nachschau und sah, dass die Dachkonstruktion über dem Wirtschaftstrakt des Vierkanters zusammengekracht war. Da dieser Teil des Anwesens unbewohnt ist und in dem Hof auch keine Kühe mehr gehalten werden, war niemand in Gefahr. Deshalb alarmierte der Bauer auch erst um 7 Uhr früh die örtliche Feuerwehr.
Ob die Schneelast allein am Dacheinsturz schuld war, ist noch unklar. „In der Nacht zum Donnerstag gab es auch starken Wind“, erklärt Thomas Farkasch von der Einsatzleitung der Feuerwehr Freindorf. Die freiwilligen Helfer schaufelten tonnenweise Schnee aus den Trümmern, ehe Mitarbeiter von Fachfirmen den Schaden begutachten konnten. Auch in Gumpoldskirchen in Niederösterreich stürzte unter der Last des Schnees das Dach eines Pferdestalles ein, dabei wurden fünf Tiere eingeschlossen, blieben aber unverletzt.
Foto: Erich Petschenig
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien