30.07.2014 14:49 |

Filmmusical

"Jersey Boys": Hippe Boygroup-Nostalgie

Frankie Castelluccio wächst in einem ärmlichen Viertel von New Jersey auf. Es ist das Jahr 1951, die Mafia gibt den Ton an. Seine Freunde sind Gauner und Diebe, er selbst will einmal so berühmt sein wie Frank Sinatra, sagt er seiner späteren Frau beim ersten Date. Unter dem Namen Frankie Valli und als Leader der Band The Four Seasons schafft der "Jersey Boy" den Durchbruch. Kinostart von "Jersey Boys": 1. August.

Die Popgruppe zählte zu den wenigen Bands, die in den frühen 60er-Jahren den Beatles Konkurrenz machte und die Hitparaden stürmte. Wem der Name Valli heute nichts mehr sagt, der kennt vielleicht noch seine extrem hohe Falsettstimme und den Jukebox-Sound von Ohrwürmern wie "Sherry", "Big Girls Don't Cry", "Walk Like A Man", "Working My Way Back To You" und "Can't Take My Eyes Off You".

Hollywoods Ex-Revolverheld und "Dirty Harry"-Cop Clint Eastwood (84) hat sich von dieser Musik erweichen lassen. Das Filmmusical "Jersey Boys" über den Aufstieg, die Freundschaft, den Ruhm und den Frust der Bandmitglieder um Valli ist Eastwoods 33. Regiewerk. Der vierfache Oscarpreisträger hat sich mit Filmdramen wie "Mystic River", "Erbarmungslos", "Million Dollar Baby", "Gran Torino" und "Invictus - Unbezwungen" längst als sensibler Regisseur etabliert.

Der Jazzliebhaber und Klavierspieler komponierte die Musik für einige seiner Werke, darunter "Der fremde Sohn" und "J. Edgar". Sein filmisches Porträt "Bird" (1988) über das Leben der Jazz-Legende Charlie Parker zählt zu seinen Regie-Highlights.

Das sagt "Krone"-Kinoexpertin Christina Krisch zum Film: Hippe Boygroup-Nostalgie, die nur auf den ersten Blick geschniegelt daherkommt und mit Ohrwurm-Refrains mitzureißen versteht. Clint Eastwood, der faktisch jedem Musikgenre filmisch-akustisch Seele zu entlocken vermag, setzt auf junge enthusiastische Bühnenstars (Frankie-Valli-Darsteller John L. Young gehörte zur Ur-Broadway-Besetzung und bekam den Tony Award!). Ein toller Ensemble-Film mit viel Charme nach Noten.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 26. Jänner 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.