Hauptbewerb verpasst

Strauss-Twins und Rimser & Teufl sind raus!

Beachvolleyball
29.07.2014 14:40
Kein österreichisches Damenteam hat beim Beachvolleyball Grand Slam in Klagenfurt die Qualifikation geschafft. Die 18-jährigen Strauss-Zwillinge scheitern gleich im ersten Spiel an China. Das Interimsduo Conny Rimser und Valerie Teufl muss sich in der zweiten Runde Russland geschlagen geben. So starten am Mittwoch ab 10 Uhr drei rotweißrote Damenteams im Hauptbewerb: Steffi Schwaiger mit Lisa Chukwuma, Babsi Hansel & Bianca Zass sowie Kathi Schützenhöfer mit Lena Plesiutschnig.

Annahme und Aufspiel klappten bei den Strauss-Zwillingen Nadine und Teresa bei der Center Court-Premiere in Klagenfurt gut, mit den Angriffen und dem Block haderte das Duo aber nach der Partie. "Wir waren sehr aufgeregt, normal legt sich das während dem Spiel - diesmal hat es sich aber leider durchgezogen", erzählt Teresa. Die Chinesinnen waren sehr stark, die 24-Jährige Yuanyuan Ma konnte auf der World Tour bereits einige Erfolge mit einer anderen Partnerin feiern - gegen die Österreicherinnen gewannen sie mit 21:15 und 21:11. Nadine: "Die Auslosung hat es nicht gut mit uns gemeint. Trotzdem war es toll, vor den vielen Zuschauern zu spielen. Nun bleiben wir bis Freitag hier, schnuppern noch ein bisschen Grand Slam-Luft."

Nächstes Ziel: Staatsmeisterschaft!
Zum Turnier gekommen sind die Niederösterreicherinnen mit viel Selbstvertrauen, immerhin holten sie in der Vorwoche bei der Unter 21-Weltmeisterschaft in Zypern Platz fünf. Teresa: "In zwei Wochen wird es bei den Staatsmeisterschaften wieder ernst, ein Platz unter den besten Fünf wäre toll." Das nächste Saisonhighlight ist Anfang September die Unter 20-Europameisterschaft in Cesenatico (Ita). Nächstes Jahr wollen die Schwestern dann weitere internationale Turniere spielen, einen großen Traum gibt es: "Irgendwann wollen wir in Klagenfurt im Hauptbewerb antreten und Spiele gewinnen", lächelt Nadine. Die wie ihre Zwillingsschwester heuer privat bereits einen großen Erfolg feiern durfte: Beide haben die Matura bestanden.

Interims-Duo packt eine Runde
Conny Rimser und Valerie Teufl haben in Klagenfurt erstmals gemeinsam gespielt, ihre Partnerinnen waren im Urlaub und verletzt. Trotzdem gab's gegen die Kongshavn/Kjølberg (Nor) einen 2:1-Sieg nach Rückstand. "Wir hatten zu Beginn leichte Abstimmungsprobleme, dann sind wir aber reingekommen", erzählt Conny. Auf dem Weg nach Klagenfurt haben die beiden zum ersten Mal eine Stunde lang trainiert. Gegen Norwegen verzeichnete Rimser unglaubliche sieben Blocks. Teufl: "Wir hatten nichts zu verlieren. Eigentlich wären wir gar nicht dabei gewesen, sind erst in letzter Sekunde in die Qualifikation gerutscht." Gegen die Russinen Syrtseva/Moiseeva gab es in der letzten Runde dann aber mit 11:21 und 13:21 das Aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele