Das erste Mal schlug der Dienstagabend verhaftete Verdächtige, ein 28-jähriger Arbeitsloser aus Vöcklabruck, am 11. Juli 2004 um 3.15 Uhr morgens in Dürnau bei Vöcklabruck zu: Er feuerte aus seinem Auto heraus mit einem Kleinkalibergewehr mehrmals auf eine 18-jährige Schülerin, die auf dem Heimweg von der Disco war. Ein Projektil blieb in ihrem linken Oberarm stecken. Der Täter verschwand wie ein Phantom.
Am 28. September 2005 um 19.45 Uhr schlug der Täter wieder zu: In Regau zerrte er eine 18-jährige Spaziergeherin in ein Maisfeld, attackierte sie mit Pfefferspray. Das Opfer wehrte sich heftig, konnte entkommen und den Täter äußerst exakt beschreiben.
Bei beiden Attacken hatte der Verdächtige die Tatwaffen zurückgelassen - auf beiden wurde seine DNA gefunden. Das Phantombild, das veröffentlicht wurde, war so gut, dass Bekannte den 28-Jährigen "hänselten": "Du bist in der Zeitung" - jetzt sitzt er.
Kronen Zeitung
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien