Angst vor Hunden

Polizist in Hessen nicht gezielt erschossen

Ausland
25.07.2014 19:09
Nach den tödlichen Schüssen auf einen Polizisten im deutschen Bundesland Hessen haben die Ermittler den Tatverdächtigen gefasst. Der 57-Jährige ließ sich am späten Donnerstagabend widerstandslos festnehmen, wie die Polizei in Darmstadt mitteilte. Der Mann habe die Tat gestanden. Ermittler erklärten am Freitag, dass es sich um keine gezielte Tötung gehandelt habe. Der 57-Jährige habe Angst vor Hunden als Motiv angegeben. Der Polizist, seine Frau und eine Bekannte waren mit ihren Hunden spazieren.

Der Tatverdächtige sei der Gruppe entlang eines Feldweges gefolgt und habe immer wieder angehalten, wenn die anderen stehen geblieben sind, erklärte der leitende Ermittler Daniel Muth gegenüber Journalisten. Als das spätere Opfer den Mann nach einiger Zeit ansprach, sei es zu dem "verhängnisvollen Ereignis" gekommen. Der 57-Jährige habe sofort auf den Polizisten geschossen, der gerade in Zivil unterwegs war.

Der Angeschossene habe sich noch einige Meter weit schleppen können, sei danach aber aufgrund der schweren Schussverletzungen zusammengebrochen und noch an Ort und Stelle verstorben, schilderte Muth. "Wir konnten es uns bis zum Schluss nicht vorstellen, dass es sich um eine reine Zufallstat gehandelt hat." Polizeichef Thomas Seidel sprach von "einem unvorstellbaren Verbrechen".

Dass dieses dennoch so rasch geklärt werden konnte, verdankte er dem Einsatz von rund 100 Beamten, die ohne Pause gearbeitet hätten. Zudem seien auch nach Veröffentlichung eines Phantombildes Hunderte Hinweise bei der Polizei eingelangt. Bis weit über Hessen hinaus herrscht bei der Exekutive Bestürzung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele