Millionen ohne Strom

Philippinen: Taifun “Rammasun” fordert 60 Tote

Ausland
18.07.2014 09:19
Taifun "Rammasun" ist über die Philippinen hinweggezogen und hat über 60 Tote gefordert. Die meisten Opfer wurden durch umstürzende Bäume und Wände oder losgerissene Dächer und Masten erschlagen, teilte die Katastrophenschutzbehörde mit.

Der Leiter des Katastrophenmanagements, Alexander Pama, äußerte sich enttäuscht, dass trotz Massenevakuierungen und eindringlicher Aufforderungen an die Bevölkerung, sich zu Hause zu verbarrikadieren, so viele Menschen ums Leben kamen: "Wir müssen herausfinden, warum viele unserer Landsleute die Warnungen missachteten."

Der Wirbelsturm zerstörte Zehntausende Häuser, beschädigte Brücken und löste Erdrutsche aus. Mehr als eine halbe Million Menschen suchte Schutz in Notunterkünften. "Rammasun" war der bisher stärkste Sturm in dieser Saison und hatte das Land zwei Tage lang im Griff.

Zwei Millionen Menschen noch ohne Strom
Am Donnerstag waren in der Region um die Hauptstadt Manila rund zwei Millionen Menschen noch immer ohne Strom. Auch in den östlichen Provinzen sei die Stromversorgung unterbrochen, Millionen von Menschen seien davon betroffen, sagte Energieminister Jericho Patilla: "Es wurden etwa 1.500 Strommasten zerstört. Es wird Wochen dauern, alles zu reparieren."

Aber das Ausmaß der Verwüstung sei geringer als bei Taifun "Haiyan", fügte Patilla hinzu. "Damals mussten wir ganz von vorne anfangen." Im November 2013 hatte "Haiyan" auf den Philippinen mehr als 6.200 Menschen in den Tod gerissen. Taifun "Rammasun" hat das Gebiet der Philippinen in Richtung Vietnam verlassen, berichtete der Wetterdienst. Doch östlich der Region Mindanao wurde bereits ein neues Tiefdruckgebiet gemeldet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele